Das Kälteanlagenbauer-Handwerk bei den „WorldSkills“: olympischer Gedanke zählt

Die WorldSkills 2017 (Weltmeisterschaft der Berufe) fanden vom 14. bis 19. Oktober in Abu Dhabi/VAE statt und zog 125.000 Besucher an. 1.300 Wettbewerbsteilnehmer aus 59 Ländern und Regionen kämpften in 51 Berufsdisziplinen um Medaillen. Einer, der sich in der LüKK stark für diesen Wettbewerb einsetzt, ist Dipl.-Ing. Karsten Beermann von der IKKE gGmbH aus Duisburg. Beermann vertrat Deutschland als Chef-Experte für die Kältetechnik und verantwortete als Mitglied im Skill-Management-Team den Wettbewerb.
Beermann berichtet nachfolgend über das Abschneiden der Kältetechnik bei den WorldSkills.

Tim Schuster und Karsten Beermann nach der Abschlussfeier der WorldSkills 2017 (Abb. IKKE)
Insgesamt 23 junge Techniker aus der ganzen Welt nahmen am Skill 38 (Skill ist eine Art Fachbereich) – Kälte- und Klimatechnik – teil. In diesem Bereich wurde die deutsche Teilnahme durch den Bundesinnungsverbands des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), R. & Ing. H. Beckmann GmbH Kälte-Klimatechnik und Wärmepumpen aus Haan, die Kälte- und Klimatechnik Innung Nordrhein (KIN) und die IKKE gGmbH aus Duisburg ermöglicht.
Tim Schuster (R. & H. Beckmann, Haan) vertrat Deutschland als Kältetechniker und belegte am Ende einen Platz im hinteren Mittelfeld. Eine Magenerkrankung und dadurch Unkonzentriertheiten, die zu einigen Fehlern führten, verhinderte eine gute Platzierung.
Die ersten 3 Sieger kamen aus Korea, Rußland (beide Gold) und China (Bronze).
Als “Refrigeration Technician“ mussten drei Einzelaufgaben abgearbeitet werden. Gestartet wurde mit der Fertigung eines Wärmeübertragers als Arbeits-/Lötprobe (3 Stunden), bei der es beim Biegen, Bördeln und Löten um Ausführung, Maßhaltigkeit und Dichtheit ging. Ein Biegefehler kostete hier Zeit und führte zur verpassten Druckprobe.
Bei der Installation einer Kälteanlage (14 Stunden) wurde der gefertigte Wärmeübertrager zur Erwärmung von Wasser auf der Hochdruckseite eingebaut. Auf der Niederdruckseite wurde mit Kupferrohrschlangen eine kleine Eisbahn in Betrieb genommen. Schuster löste die Aufgabe und nahm die Kälteanlage in Betrieb, schaffte aber auch hier die Druckprobe erst im zweiten Anlauf.
Die Fehlersuche (elektrisch) mit anschließender Reparatur einer defekten Kältemittelleitung an einem Split-Klimagerät als dritte Aufgabe (vier Stunden) rundete die Gesamtaufgabenstellung ab. Hier war Tim einer der Ersten, die den Fehler fanden und korrigierten. Auch wenn alle Aufgaben am Ende gelöst wurden, blieben zu viele Punkte liegen, die dann einen Platz im Mittelfeld ergaben.
Als Fazit blieb: Es war eine großartige Erfahrung in einem hochmotivierten Teilnehmerfeld. Am Ende zählte der olympische Gedanke, mit dabei gewesen zu sein und diese Atmosphäre mit erleben zu dürfen. Diverse Länder treiben eben ein Vielfaches an Mehraufwand, um Medaillen zu erringen.

Artikelnummer: cci55361

Schreibe einen Kommentar