Hohe VDI-Ehrungen für Prof. Brunner und Prof. Detzer

Bei der Vorstandsversammlung des VDI am 17. November in Düsseldorf ehrte VDI-Präsident Dr.-Ing. Udo Ungeheuer zwei langjährige LüKK-Koryphäen. Prof. Arnold Brunner wurde zum korrespondierenden Mitglied des Vereins ernannt. Außerdem wurde Prof. Rüdiger Detzer mit dem Ehrenzeichen des VDI geehrt.

Prof. Arnold Brunner mit seiner Frau Gerti Oswald

Prof. Brunner ist seit etwa 15 Jahren im VDI in den Bereichen Raumlufttechnik und Reinraumtechnik aktiv, dabei verkörpert er die Schnittstelle zwischen dem Schweizerischen Ingenieurverein SWKI und dem VDI-Fachbereich TGA, aktuell insbesondere in den Themen der Krankenhauslüftung und der Qualität von Luftfiltern nach VDI 3803 Blatt 4.
Zu korrespondierenden Mitgliedern des VDI werden Ingenieure und Vertreter nichttechnischer Fachgebiete, in der Regel aus dem Ausland, ernannt, die sich durch bedeutende Leistungen auf ihrem Fachgebiet oder in der technisch-wissenschaftlichen beziehungsweise berufspolitischen Gemeinschaftsarbeit in besonderer Weise verdient gemacht haben.

VDI-Direktor Ralph Appel, Prof. Rüdiger Detzer, VDI-Präsident Dr.-Ing. Udo Ungeheuer
Prof. Detzer war von 1991 bis 2006 Mitglied des Beirats der VDI-Gesellschaft Technische Gebäudeausrüstung, er war Gründungsvorsitzender des Fachausschusses Raumlufttechnik des VDI und hat viele Grundlagenwerke des VDI, wie zum Beispiel die Richtlinien VDI 2081 „Schallschutz in RLT-Anlagen“, VDI 6019 „Entrauchung“ und Anwendungsregeln, die VDI 2052 „Küchenlüftung“ oder die VDI/DVS 6005 „Lüftung an Schweißarbeitsplätzen“ mitgestaltet. Für seine bedeutenden wissenschaftlichen Leistungen wurde Prof. Detzer bereits im Jahr 2000 mit der Hermann-Rietschel-Ehrenmedaille des VDI ausgezeichnet.

Artikelnummer: cci55411

Schreibe einen Kommentar