BER: Flughafen Berlin Brandenburg rechtfertigt sich nach Zeitungsbericht

Kann der Berliner Fluchhafen BER erst 2021 eröffnet werden? fragte der Berliner Tagesspiegel und lieferte Indizien. Die Flughafengesellschaft FBB hat sich zum Artikel geäußert

(Abb. © Ewald Fröch/Fotolia.com) In einem TÜV-Bericht ist die Rede von einer neuen Mängelliste. Erneut sind die Entrauchungsanlagen des Airports die Übeltäter: In mehr als jeder zweiten getesteten Anlage hat der TÜV „gravierende Mängel“ gefunden.

Flughafengesellschaft: „Bei der Berichterstattung des Tagesspiegels handelt es sich um bekannte Sachverhalte. … Um der Bauaufsichtsbehörde einen aktuellen Sachstand über die Prüfprozesse am BER zu geben, werden die monatlichen Statusberichte des TÜV auch regelmäßig der Bauaufsichtsbehörde zur Verfügung gestellt. Um endlich Verlässlichkeit ins Projekt zu bekommen, fokussiert sich die FBB … auf die Erfüllung des Baurechts, sprich auf die Abnahmefähigkeit der prüfpflichtigen Anlagen. Die neue Bauprojektleitung des BER hat deshalb in den letzten Monaten in jeder technischen Anlagengruppe eine sinnvolle Auswahl getroffen und diese durch die Übergeordneten Sachverständigen (ÜSV) des TÜV bewusst prüfen und bewerten lassen. Ziel war es, aus diesen Prüfergebnissen Aufschlüsse für die weiteren Anlagen gleicher Bauart zu ziehen, systemische Fehler zu beheben und dann die Anlagen final fertigzustellen. Übergeordnetes Ziel des terminplanbezogenen Risikomanagements besteht darin, sowohl aus den Prüfergebnissen abschließend die Risiken zu bestimmen und diese im Terminplan ordnungsgemäß abzubilden als auch neue Risiken zu vermeiden und aus den Erkenntnissen der Prüfergebnisse vorausschauend zu handeln.

(Mitglieder lesen weiter auf Seite 2)

Artikelnummer: cci55422

Schreibe einen Kommentar