cci Forum: Kältemittel heute und morgen

  • Einleitung
  • Antworten

Statements von Verdichterherstellern zu Low-GWP Kältemitteln.

Einleitung

Ergänzend zur Anbieterübersicht über „Verdichter für Low-GWP Kältemittel“, erschienen in Ausgabe 3/2018 von cci Zeitung (unter „Anhänge“), hat die Redaktion Hintergrundinformationen der teilnehmenden Hersteller und Anbieter zusammengetragen. Diese spiegeln die Situation beim Kältemittel Phase-down nach Vorgaben der F-Gase-Verordnung aus Sicht verschiedener Komponentenhersteller wieder. Diese müssen sich auf teils extrem veränderte Rahmenbedingungen einstellen. Sei es durch die explodierende Anzahl an Übergangskältemitteln oder die sich abzeichnenden Langzeitlösungen mit brennbaren HFOs und Kohlenwasserstoffen. Alles muss umfassend getestet werden. Im Labor und mit Feldtests, über Monate, sogar Jahre. Letztendlich kommt es vor allem auf zwei Dinge an: Für den Kunden auf Zuverlässigkeit und  für den Verdichterhersteller auf Planungssicherheit, um Modellfreigaben zu erteilen und Produktionskapazitäten aufbauen zu können.

Was sind ‚Low-GWP‘ Kältemittel?
Die Frage, in welche Richtung es mittel- und langfristig bei den Kältemitteln für die Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik gehen wird, scheint derzeit eines der größten Fragezeichen zu haben. Außerdem fehlt es an einer einheitlichen Diskussionsgrundlage hinsichtlich des Begriffs ‚Low-GWP Kältemittel‘, unter dem die verschiedenen Marktteilnehmer – inklusive der Politik – nicht dasselbe verstehen. Was ist ein Low-GWP Kältemittel und unterhalb welches GWP-Werts sollte davon überhaupt die Rede sein? Fallen auch natürliche Kältemittel darunter, oder sind diese wegen ihrer Eigenschaften automatisch außerhalb jeglicher Definition und Diskussion zu betrachten?

Wenngleich noch reichlich Unklarheit darüber herrscht, welche Kältemittel langfristig für die unterschiedlichen Anwendungsfälle der Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik das Rennen machen, liefern die folgenden Antworten auf Fragen der Redaktion von cci Zeitung dennoch interessante Erkenntnisse über den Anbietermarkt von Verdichtern für Low-GWP-Kältemittel und die An- und Aussichten der Hersteller. Dafür danken wir den folgenden Unternehmen:

• Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH
• Danfoss GmbH
• Efficient Energy GmbH
• Emerson Commercial & Residential Solutions
• Ries GmbH
• Tecumseh Europe Sales & Logistics S.A.S.
• Trane Deutschland GmbH
• HKT Huber-Kälte-Klimatechnik GmbH

Artikelnummer: cci65773

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

CCI-MITGLIEDSCHAFT

Lesen Sie weiter mit einer Mitgliedschaft in cci Wissensportal (inklusive cci Zeitung)

  • 24/7 jederzeit präzises und einfaches Auffinden von Fachinformationen online in cci Wissensportal
  • 14 Mal im Jahr schnell und umfassend informiert mit cci Zeitung
  • Im Inland zusammen für 261,10 Euro /Jahr zzgl. MwSt.

Zugang zu cci Wissenportal kaufen Testen ohne Risiko: Die Schnupper-Mitgliedschaft in cci Wissensportal endet nach 3 Monaten

Ein Kommentar zu “cci Forum: Kältemittel heute und morgen

  1. Aus der Sicht eines Investors und Betreibers von Gebäuden sind wir (Universitäts- und Hansestadt Greifswald) erschrocken über die allgemeine Überraschung bei alle Beteiligten, was auf dem Kältemarkt geschieht. Die F-GaseVO ist in diesen Fachkreisen seit langem bekannt. Und doch muss ich hier lesen, das man nun Jahre der Forschung und Entwicklung plant.
    Wir planen derzeit u.a. den Bau einer Wärmepumpenanlage mit 55kW Leistung. Kältemittel R410. Die Lebenszyklusberechnung des Fachplaner weist 25 Jahre Laufzeit aus. Die WP wird 2019 aufgestellt und ist 2030 11 Jahre alt. Wartung und Reparaturen mit Kältemittelaustausch sind dann ausgeschlossen. Auskunft der Herstellers: „Wir wissen auch nicht was kommt. Schließen Sie doch einen Wartungsvertrag ab!“
    Weiterhin planen wir derzeit ein Laborgebäude. Kältebedarf 1MW. Eine erhebliche Investition, die ggf. 2030 (nach 10 Jahren) wieder demontiert werden muss? Bisher war R134a als nicht brennbares Kältemittel geplant, dessen Ende wohl auch 2030 sein wird?
    Wie sollen wir langfristig unsere Investitionen schützen? Wie sollen wir die notwendigen Haushaltsmittel für Wartung und Instandhaltung planen, wenn nicht mal die Fachleute aus dem Bereich Kälte uns sagen können wie es weiter geht?

Schreibe einen Kommentar