NIKKI legt los

Die Nachwuchsinitiative der Kälte-Branche, NIKKI, setzt erste Maßnahmen in die Tat um.

(Abb. ZVKKW/BIV) NIKKI ist die Nachwuchsinitiative der Kälte-Klima-Branche, getragen vom Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen (ZVKKW), mit dem Ziel, die Wahrnehmung der Branche in der Bevölkerung zu verbessern. Wichtig ist laut ZVKKW-Geschäftsführer Dr. Matthias Schmitt, dass es nicht darum gehe, NIKKI bekannt zu machen und dass NIKKI nicht bloß eine weitere Kampagne darstelle, sondern dass NIKKI sich als im Hintergrund agierende Initiative der gesamten Branche zur Förderung und Stärkung der Branchenwahrnehmung verstehe. Langfristig betrachtet könnte zu diesen Aufgaben eine übergreifende Stelle über alle Verbände geschaffen werden, die sich ausschließlich um das Thema Nachwuchswerbung kümmert. Derzeitige Aktivitäten sind:

  • Auf der Nachwuchsmesse Horizon (27. und 28. Januar 2018) in Stuttgart wurde der Grundgedanke der NIKKI-Initiative – bei Schülern einen Wahrnehmungswandel für die Kälte-Branche zu bewirken – umgesetzt, indem Materialien von NIKKI, dem Bundesinnungsverband des deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), von der Europäische Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung (ESaK) und Adressen von ausbildenden Betrieben der Region Stuttgart zur Verfügung gestellt wurden.
  • Ein „Tag der Kälte“ soll veranstaltet werden: Auf der Informationsveranstaltung sollen alle Branchenbeteiligten, Schulen, Institutionen, Medien,
  • Handwerk und Industrie, gemeinsam auftreten und mit dem Nachwuchs, Schüler, Studenten oder Quereinsteiger und deren Einflusspersonen, wie Lehrer und Eltern, in Kontakt gebracht werden. NIKKI will kleineren Handwerksbetrieben bei der Organisation und durch Hilfestellungen bei der Kommunikation, zum Beispiel durch vorbereitete Pressemeldungen oder Anzeigenvorlagen für die regionale Tagespresse, zur Seite stehen.
  • Informationsmaterialien sollen entwickelt werden, die Berufseinstieg und Karrieremöglichkeiten in der Branche aufzeigen. Besondere Branchen-Lebensläufe als Beispiele, aber auch die Fülle der schulischen Angebote, vom Mechatroniker für Kältetechnik über das duale Studium bis hin zum Quereinstieg für Ingenieure in die Branche, sollen dargestellt werden.
  • Abgeklopft werden die Möglichkeiten für einen Filmwettbewerb zur Darstellung der Branche insgesamt.
  • Eine NIKKI-Arbeitsgruppe analysiert derzeit, welche Wege andere Branchen eingeschlagen haben. Vielversprechende Ansätze sollen für die Kältebranche umgesetzt werden.
  • Eine Intensivierung der Beziehungen zu Schulen wird zur Zeit für die Chillventa 2018 vorbereitet. Schulen im Raum Nürnberg sollen in Aktionen rund um das Messegeschehen eingebunden werden.
  • NIKKI wird eine Umfrage zum Thema „Entscheidungswege bei der Berufswahl“ starten, mit dem Ziel, ein tieferes Verständnis der Entscheidungsfindung und Einflussfaktoren von Schülern bei der Berufswahl zu gewinnen.

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Artikelnummer: cci59746

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