Nibe kauft Fernwärme von Alfa Laval

Bis Ende Mai will der schwedische Konzern Nibe Industrier von der ebenfalls in Schweden ansässigen Alfa Laval den Geschäftsbereich Fernwärme/Fernkälte übernehmen.

Wasser-Wasser-Wärmeübertrager von Alfa Laval (Abb. Alfa Laval) Die Fernwärme- und Fernkältesysteme von Alfa Laval werden unter den Markennamen „Cetetherm“ und „Uranus“ vertrieben. Diese sollen nach der Integration in den Nibe-Bereich Climate Solutions, in dem sich auch die Wärmepumpensysteme (unter anderem Alpha-Innotec, Nibe, Novelan, Schulthess) und zum Beispiel Technibel befinden, beibehalten werden. Im Geschäftsbereich Fernwärme/Fernkälte von Alfa Laval sind rund 60 Personen tätig (Schweden, Frankreich, Russland, Tschechien, Finnland, Großbritannien, Slowakei). Der Umsatz betrug 2017 knapp 30 Mio. €. Eine Kaufsumme wurde nicht genannt.

Mit dieser Übernahme setzt die börsennotierte Nibe (Marktkapitalisierung 3,4 Mrd. €) die Strategie „ergänzendes Wachstum durch Übernahmen“ fort. Eine größere Übernahme im Bereich der LüKK gab es Ende 2017 – erinnern Sie sich noch? Darüber berichtete cci Branchenticker am 7. Dezember (hier).

 

Artikelnummer: cci60147

Schreibe einen Kommentar