Techniksünde: Bürolüftung

Ein uns gut bekannter Gutachter berichtet aus seiner zuweilen absurden Praxis.

(Alle Abb. privat) Er schreibt:
„Zur ‚Feinfilterung‘ eines Luftauslasses hatte jemand in eine Lüftungsleitung in einem Bürobau eines Finanzdienstleisters, nach Ausbau des Zulufttellerventils, eine Filtermatte gerollt und als ‚Langfilter‘ in das Rohr gesteckt (siehe Abbildung 2). Die regulären Luftfilter der Anlage waren zugesetzt. Die Folge: Die Luftmenge wurde auf fast null reduziert. Die Anlage war laut Rechnung vor fünf Monaten gewartet und gereinigt worden. Wir haben viel dokumentiert, der Termin war gerade, das Gutachten wird erst noch bearbeitet, und die Kosten werden hoch sein. Elektrokabel und Klemmkästen waren auf den Blechluftleitungen aufgeschraubt, Motorstromversorgungskabel hingen frei schwebend durch die Luft. Die Anlage ist etwa 20 Jahre alt. Nach Meinung des Vermieters sind diese Räume ausreichend gut klimatisiert, und die dort sitzenden vielen Mitarbeiter sollen zufrieden sein. Sie sind es aber nicht und reklamieren: Mehr Luft bitte! Gute saubere Luft ist ein wichtiges Lebensmittel. Hoffentlich ist das Geld, dass dort gezählt und umgesetzt wird, in jedem Sinne sauber!“

Artikelnummer: cci60151

Ein Kommentar zu “Techniksünde: Bürolüftung

  1. Die Bilder die wir hier sehen sind leider keine Ausnahme.
    Bei den vielen Tausend von uns untersuchten Anlagen sehen wir solche Zustände immer wieder. Ich denke hier fehlt es grundsätzlich am Verständnis des „Lebensmittels Luft“ und dies speziell bei den Verantwortlichen die die Anlagen betreiben.
    Bei diesen Zuständen darf man sich dann auch nicht wundern, wenn über im Volksmund „Klimatechnik“ geschimpft wird. Die Beispiele zeigen übrigens nur die Oberfläche der TGA Technik.
    Aber die Probleme die gar nicht gesehen werden sind zusätzlich:
    – defekte Anlagentechnik
    – unzureichende Raumkonditionen
    – ineffizient betriebene Anlagen
    – …
    Und alleine diese 3 aufgeführten Probleme sind der „Standard“ in der TGA Technik!!
    Wer in der TGA Technik sieht sich eigentlich hier in der Mitverantwortung?
    Was sind die Ursachen der Missstände?
    Wie können wir diese Missstände beseitigen?
    Warum Planen wir heute noch ineffiziente „TGA Systeme“?
    Warum betreiben wir TGA Systeme ineffizient?
    Und hier möchte ich einen Satz aus unserem Energieeinspargesetz zitieren:
    㤠3 Energiesparender Betrieb von Anlagen
    Wer Heizungs-, raumlufttechnische, Kühl-, Beleuchtungs- sowie Warmwasserversorgungsanlagen oder – einrichtungen in Gebäuden betreibt oder betreiben lässt, hat dafür Sorge zu tragen, dass sie nach Maßgabe der nach Absatz 2 zu erlassenden Rechtsverordnung (EnEV) so instand gehalten und betrieben werden dass nicht mehr Energie verbraucht wird, als zu ihrer bestimmungsgemäßen Nutzung erforderlich ist.“
    Kennen Sie einen Verantwortlichen der diesen Satz unterschreiben würde?
    Wenn Sie weiter Ihre Augen vor diesen Missständen verschließen wollen brauchen SIE nicht auf dieses Kommentar reagieren.

    Ihr Gebäudeflüsterer

Schreibe einen Kommentar