Fachbuchtag April: Kälte, Kälte, Kälte

Einmal im Monat ist Fachbuch-Tag. Heute stellen wir Ihnen drei neuaufgelegte Kälte-Titel vor.

(Abb. VDE) „Grundkurs Kältetechnik“
erscheint inzwischen in der 11. Auflage und wurde dafür nach Aussage der Autoren didaktisch und inhaltlich vollständig überarbeitet. Neu: Die Darstellung der wesentlichen Kenngrößen des Kälteerzegerprozeses sowie Betrachtungen zu möglichen Störungen. Unverändert: die Grundlagen der Physik und Thermodynamik des Kälteerzeugungsprozesses und darauf aufbauend die Erklärung der Hauptteile der Kälteanlage, ihre Wirkungszusammenhänge sowie das Rohrleitungssystem und die Kältemittel.
Eine schrittweise Einführung, besonders empfohlen für Quereinsteiger. Bei vielen Lehrgängen praxiserprobt. Auch gut zum Selbststudium geeignet.
Meine Meinung: Mir gefallen besonders die anschaulichen Abbildungen!

„Der Kälteanlagenbau Band 1: Grundwissen für Mechatroniker für Kältetechnik“
ist jetzt in 7. Auflage erschienen. Die grundlegenden Kapitel der physikalisch-mathematischen Inhalte sind zeitlos und wurden lediglich, wenn erforderlich, didaktisch überarbeitet. Die fachlichen Inhalte (Kälteanlage, Kältemittel) wurden dem Stand der Entwicklung angepasst. Insbesondere die Kapitel Kältemittel und Rechtliche Grundlagen bedurften einer Aktualisierung. Um den praxisnahen Teil nach dem Tod von Karl Breidenbach weiterhin unverändert zu gestalten, konnten mit Marcus Breidenbach und Rolf Taxer zwei Sachverständige für Kältetechnik als Mitautoren gewonnen werden.
Mein Tipp: Das Buch ist auch für Quereinsteiger im „Selbststudium“ geeignet.

„Kälteanlagentechnik“
wurde auch zum 7. Mal erneuert. In diesem Standardwerk zur Elektro- und Steuerungstechnik in der Kälteanlagentechnik wurden zahlreiche Zusammenhänge, Berechnungen, Beispiele und Abbildungen der Entwicklung angepasst und auf den neuesten Stand gebracht. Neu: die Themen EC-Motor, Frequenzumrichter und Schutzmaßnahmen in elektrischen Anlagen.
Mein Tipp: Theoretischer Überblick mit praxisbezogenen Ausführungen.

Mehr Informationen zu den Fachbüchern und Bestellmöglichkeit
Die Fachbücher können bei Regina Metz, Fon +49(0)721/565 14-14 oder über die direkten Links oben bestellt werden.

Artikelnummer: cci60278

Schreibe einen Kommentar