fan2018: Ökodesign betrifft Ventilatorenhersteller weltweit

Auf dem Kongress „fan2018“ wurden die Entwicklungen und kommenden Herausforderungen, zum Beispiel durch die Zunahme staatlicher Effizienzregulierung erörtert. cci Branchenticker war vor Ort.

Der Veranstaltungsort: das Darmstadium mit seiner avantgardistischen Architektur Mehr als 70 internationale Referenten und 300 Teilnehmer aus etwa 30 Ländern aus der Ventilatorentechnik waren vom 18. bis zum 20. April nach Darmstadt gekommen. Ein thematischer Schwerpunkt der Veranstaltung war die weltweit zunehmende Regulierung im Bereich der Ventilatoren. Solche staatlichen Auflagen zu verbesserter Energieeffizienz und erhöhter Umweltverträglichkeit betreffen künftig nicht mehr wesentlich nur europäische Hersteller, sondern auch solche aus den USA und China. So nutzt zum Beispiel in den USA das Energieministerium Department of Energy (DoE) die europäische Ökodesign-Verordnung für Ventilatoren (EU 327/2011) als Basis für eine nationale Ventilatoren-Effizienzrichtlinie. Auch in China geht der Weg in Richtung Regulierung, wie Alan Hu Chih-Feng, Ventilatorenexperte des Unternehmens Huawei, dem Redakteur von cci Branchenticker im Gespräch mitteilte. Für weltweit agierende Unternehmen werden daher national oder regional unterschiedliche Regularien zu einer Herausforderung. So müssen die Hersteller möglicherweise künftig für viele Länder spezielle Anpassungen ihrer Produkte vornehmen. Besonders interessiert zeigten sich die Teilnehmer an den Themen Effizienzsteigerung und Verringerung der Geräuschemissionen. Das spiegelten auch die Vorträge wider, die sich hauptsächlich mit folgenden Themen beschäftigten:

  • Entwicklung noch geräuschärmerer Ventilatoren auf Basis numerischer Simulationen
  • Optimiertes Ventilatorendesign für eine höhere Effizienz
  • Psychoakustik oder „was empfinden wir als Lärm“?

Christansen Christian Holm (Danish Technological Institute, DTI) trug über Methoden zur Marktforschung für Ventilatorenhersteller vor. (beide Abb. cci Dialog GmbH)
Geoff Sheard (AGS Consulting LLC, USA), Vorsitzender des fan2018-Organisationskomitees, schrieb in seinem Vorwort zur Konferenz, dass „die fan2018 ein wichtiger Schritt in Richtung Anpassung an künftige regulatorische Herausforderungen“ ist.
Das dreitägige Forum ist die weltweit einzige Veranstaltung, die sich ausschließlich mit Luftbewegung und Lüftungssystemen beschäftigt. Sie fand zum dritten Mal in Darmstadt statt (zuvor zwei Mal in Lyon). Veranstaltet wird sie unter anderem von Ventilatorenherstellern (ebm-papst, The New York Blower Company, USA), den Universitäten Darmstadt und Siegen, und den Verbänden VDMA, CETIM und CETIAT (Frankreich) sowie AMCA (USA).
Ort und Termin der nächsten Veranstaltung stehen noch nicht fest.

Artikelnummer: cci61229

Schreibe einen Kommentar