Siemens: Kühlung von Rechenzentren

Die Siemens-Division Building Technologies erweitert ihr Angebot für die Kälteerzeugung und -verteilung in Rechenzentren und kauft sich dazu bei Vigilent ein.

(Abb. Siemens) Um im White Space* von Rechenzentren die Kälteverteilung zu verbessern, bietet nun Siemens die auf künstlicher Intelligenz basierende Kühlmanagementlösung von Vigilent an. Die Kühlmanagementlösung bietet eine Echtzeitdatenanalyse, um die Kühlleistung dynamisch an die IT-Last anzupassen. Dadurch sinkt der Energiebedarf, gleichzeitig steigt die nominale Kühlkapazität. Die Zuverlässigkeit des Rechenzentrums wird nicht beeinträchtigt.

Siemens ist Minderheitsgesellschafter bei Vigilent, Oakland/USA. Die beiden Unternehmen planen die gemeinsame Entwicklung neuer Lösungen. Vigilent Europe hat ihren Sitz in Lymington/Großbritannien.

David K. Hudson „Vigilent war einer der ersten Anbieter, der maschinelles Lernen zur Optimierung der thermischen Umgebungsbedingungen in Rechenzentren genutzt hat. Durch die Verbindung unserer Lösungen mit dem Angebot von Siemens Building Technologies können wir die Funktionalität und Reichweite ausbauen und kritische Infrastrukturen auf der ganzen Welt adressieren“, so David K. Hudson, Geschäftsführer von Vigilent.

* Was ist mit „das Rechenzentrum“ eigentlich gemeint?
Der Begriff wird unterschiedlich benutzt. Mal ist nur der Raum, in dem die Server stehen, also der zu kühlende IT-Raum („White Space“) selbst, gemeint, mal das gesamte Gebäude bestehend aus dem „White Space“ und den zugehörigen Technikräumen („Grey Space“) sowie sonstigen Räumen.

Artikelnummer: cci61062

Schreibe einen Kommentar