R32 zündet Turbo: Von Split- zu Multi-Split- und VRF-Klimageräten

Donnerstag ist Techniktag. Auf den LüKK-Frühjahresmessen in Mailand, China und Japan haben mehrere führende Hersteller von Raumklimasystemen beim Übergang vom bisherigen Kältemittel R410A zum neuen Kältemittel R32 offensichtlich den Turbo eingeschaltet – bis hin zu ersten R32-VRF-Systemen!

Ein Beispiel von Panasonic für die neuen R32-Multisplit-Rumklimageräte (Abb. Panasonic) Nahezu alle Hersteller von Raumklimasystemen setzen bei ihren neuen Split-Klimageräteserien wegen des geringen Treibhauseffekts (GWP = 675) mittlerweile das schwer entflammbare A2L-Kältemittel R32 ein. Dieses dürfte schon bald das bisherige R410A (GWP = 2.088) komplett ersetzt haben. Einzelne Anbieter haben auch schon Split-Klimageräte mit Propan auf den Markt gebracht. Doch seit einigen Wochen hat sich der Trend „weg von R410A, hin zu R32“ auch bei größeren Raumklimasystemen massiv beschleunigt – und das hat einen Grund.

Mitglieder von cci Wissensportal lesen weiter auf Seite 2 – und finden dort auch den voraussichtlich ersten Hersteller eines VRF-Systems mit R32.

Artikelnummer: cci61063

Schreibe einen Kommentar