Hekatron: „Sehr gutes Jahr“

Hekatron Brandschutz und Hekatron Manufacturing verzeichneten 2017 ein Umsatzwachstum um 8,7 % auf 175 Mio. €. Derzeit arbeiten 817 Menschen bei den Sulzburger Unternehmen.

Roboteranlage (Abb. Hekatron) Die Geschäftsführer Peter Ohmberger (Hekatron Brandschutz) und Michael Roth (Hekatron Manufacturing) prognostizieren auch für 2018 ein leichtes Wachstum.

Hekatron Brandschutz ist Spezialist für Systeme des anlagentechnischen Brandschutzes. Peter Ohmberger ist überzeugt, dass der Brandschutz auch in den nächsten Jahren ein Wachstumsmarkt sein wird. Dazu sei es allerdings erforderlich, die anstehenden Herausforderungen der Digitalisierung anzugehen: „Wir befinden uns gerade mitten in einem Transformationsprozess“, erläutert Ohmberger. Bloß das Produkt herzustellen, reiche nicht mehr: „Wir müssen in Geschäftsmodellen denken“.

Hekatron Manufacturing produziert Brandmelder und Brandmeldesysteme für Hekatron Brandschutz und deren Schwesterunternehmen in der Schweizer Securitas Gruppe. Außerdem ist man als Fertigungsdienstleister für elektronische Komponenten tätig. 7,5 Millionen Baugruppen wurden 2017 gefertigt. „In vier bis fünf Jahren werden wir diese Zahl verdoppeln“, so Roth.
 

Artikelnummer: cci61106

Schreibe einen Kommentar