Neuer Leitfaden zur Wärmerückgewinnung in der Wohnungslüftung

Im April haben Rehva and Eurovent einen Leitfaden veröffentlicht, der praktisches Wissen zur WRG in der Wohnungslüftung vermitteln will.

(alle Abb. REHVA) Das englischsprachige Guidebook 25 “Residential Heat Recovery Ventilation” richtet sich an Planer, Berater und Errichter. Inhalt des Leitfadens (u. a.):
– Warum mechanische Lüftung?
– Wie viel Lüftung wird benötigt
– Größe des Lüftungssystems
– Komponenten
– Anlagengestaltung und Installation

Das Guidebook kann heruntergeladen werden im REHVA E-Shop. Preis: 50 €.

Die Geräuschdämmung zu berechnen ist nicht einfach. Das kann dazu führen, dass man sich beim Einbau um das Problem Geräuschdämmung zu wenig kümmert, was dann zu Nutzerbeschwerden führt. Aus diesem Grund liefert der Leitfaden neben der Geräuschberechnung auch Tabellen, die die Auslegung von Schalldämpfern erleichtern soll (Abb. 2). Abbildung 2: Auswahl eines Schalldämpfers basierend auf dem Schallleistungspegel des Lüftungsgeräts bei einer Schallfrequenz von 125 Hz. Zum Beispiel: Beträgt die Schallleistung 54 dB(A), gilt die grüne Linie und ein 1.200 mm-Schalldämpfer wird benötigt, um in Schlafzimmern einen Schalldruck von 25 dB(A) zu erreichen. Die Addition der einzelnen Luftmengen ergibt die Gesamtluftmenge.

Artikelnummer: cci67487

Schreibe einen Kommentar