Weiterhin erbärmliches Niveau: Neue Zahlen zu energetischen Inspektionen

Wie eine aktuelle Meldung des Fachverbands Gebäude-Klima (FGK) zeigt, hält die nun bereits seit vielen Jahren bestehende Dürre bei den gemäß § 12 der Energieeinsparverordnung (EnEV) regelmäßig durchzuführenden energetischen Inspektionen an Klima- und Kühlanlagen an – und Besserung ist nicht in Sicht.

Zu energetischen Inspektionen gehört auch die Erfassung der Leistungs- und Effizienzdaten von Wasserkühlsätzen (Abb. Dan Hildebrandt) Seit Einführung des EnEV-Updates im Mai 2014 werden Unternehmen und Personen, die energetische Inspektionen an Klima- und Raumkühlanlagen (> 12 kW) durchführen, verpflichtet, dafür beim Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) eine Registriernummer anzufordern. Anfang 2018 hat cci Zeitung dazu beim DIBt dazu angefragt und folgende Antwort bekommen: „Wir teilen mit, dass rund 3.800 Inspektionsberichte von Klimaanlagen im Jahr 2016 und rund 4.300 Berichte im Jahr 2017 bei der Registrierstelle online registriert wurden“. Daraus ergibt sich über diese zwei Jahre ein Mittelwert von knapp 340 Inspektionen pro Monat.
Nun hat auch der FGK beim DIBt angefragt und berichtet, dass laut DIBt seit Einführung der Registriernummern rund 12.000 Nummern abgerufen wurden und momentan monatlich zwischen 200 und 400 Registriernummern vergeben werden.
Nochmalige Rechnung: Von Mai 2014 bis Mai 2018 (Annahme Stichtag der DIBt-Antwort) sind es insgesamt 48 Monate. Bei 12.000 Registriernummern folgt daraus ein Wert von durchschnittlich 250 Inspektionen pro Monat. Zitat aus der FGK-Meldung: „Hier ist noch Potenzial nach oben vorhanden.“

cci Branchenticker schätzt, dass derzeit noch mindestens 350.000 Klima- und Raumkühlanlagen energetisch zu inspizieren sind. Selbst bei 400 Inspektionen pro Monat würde es somit noch 73 Jahre (350.000 : 400 = 875 Monate) dauern, bis nur der Bestand inspiziert wäre. Resümee: Die energetische Inspektion ist und bleibt eines der traurigsten Kapitel der LüKK und der Politik.

Die nächsten, von der cci Dialog GmbH angebotenen Schulungen zu energetischen Inspektionen an Klimaanlagen gemäß EnEV gibt es am 13. und 14. September in Steinfurt, am 27. und 28. September in Erfurt sowie am 8. und 9. November in München, siehe Bereich cci Schulung.
 

Artikelnummer: cci61960

Schreibe einen Kommentar