Fernkälte-Markt erzielt in Österreich Absatzrekord

Im Juli schrieb die Süddeutsche Zeitung: „Fernkälte heißt dieses hierzulande noch recht ungewöhnliche Konzept der Kühlung von Immobilien.“ Österreich ist in puncto Fernkälte schon deutlich weiter.

2017 wurden in Österreich 147 GWh Kälte abgesetzt. Das waren 6,6 % mehr 2016. (Abb. FGW)
147 GWh Kälte wurden 2017 in Österreich abgesetzt, rund 6,6 % mehr als 2016. Seit 2009 hat sich der Verkauf von Fernkälte auf dem österreichischen Markt demnach nahezu versechsfacht. Die installierte Fernkälteleistung lag Ende 2017 bei 134 MW – gegenüber 2016 war das ein Plus von 3,9 %. Die österreichischen Energieversorger erwarten, dass der Markt für Fernkälte bis 2023 um 53 % gegenüber 2017 zulegen wird. Bis 2023 sind Investitionen in Höhe von 83 Mio. € für den Fernkälteausbau geplant. Vor einem Jahr war die Branche noch von einer Investition von 50 Mio. € ausgegangen. Prognosen des Fachverbands FGW zeigen, dass in Österreich aufgrund der Klimaerwärmung in 20 Jahren so viel Kühlenergie benötigt werden könnte wie Heizenergie.

Neue Fernkälteprojekte in Linz, St. Pölten und Wien sorgen für einen weiteren Schub beim Absatz von Fernkälte.
– Der neue Bau beim Universitätsklinikum St. Pölten sorgte 2017 bei einer Anschlussleistung von 8,5 MW für eine Absatzsteigerung bei der Fernkälte um etwa ein Drittel – auf 8 GWh Kälteabsatz.
– In Linz wurden ein Unternehmensgebäude und der neue LUX-Tower mit einer Leistung von knapp 500 kW an das Fernkältenetz angeschlossen. 2019 soll auch die Fernkälteleistung der Linzer Tabak Fabrik von derzeit rund 0,5 auf 1,1 MW ausgebaut werden. Damit wird die Anschlussleistung um etwa 1 MW auf insgesamt 12,1 MW Fernkälte ausgebaut.
– Ein neues Wiener Fernkälte-Projekt ist der Austria Campus auf dem Gelände des ehemaligen Nordbahnhofs. Der Campus eine Bruttogeschossfläche von 300.000 m². Der Kälteleistungsbedarf beträgt 12 MW. Für die Kälteversorgung wurde am Austria Campus eine Kältezentrale mit Kompressionskältemaschinen errichtet, mit denen fünf Objekte über eigene Kälteleitungen versorgt werden.
 

Artikelnummer: cci61966

Schreibe einen Kommentar