Nachwuchswerbung für Kälteanlagenbauer – ein neuer (erfolgreicher?) Weg

Vor wenigen Tagen hat der VDKF einen Textbeitrag an seine Mitgliedsunternehmen geschickt, den sie zur Akquisition von Auszubildenden an die jeweilige regionale Tagespresse weiterleiten sollen.

Zum klassischen Berufsbild gehören auch die Installation und Wartung von Klimageräten (Abb. © ACP prod/Fotolia.com) In dem zweiseitigen Beitrag „Ein echter Ausbildungs-Geheimtipp“ werden Ausbildung und Beruf des in der Bevölkerung wenig bekannten „Mechatronikers für Kältetechnik“ beschrieben. Gleichzeitig geht es um die Attraktivität und die langfristige Sicherheit dieses Berufs und dessen Kerntätigkeiten (Kälte- und Klimatechnik in Gebäuden, Supermärkten, Gewerbe, Prozessen, Industrie, auch Wärmepumpen). Geschildert wird auch der mögliche Ausbildungsweg zwischen Berufsschule und dem meist kleinen bis mittelständischen Ausbildungsbetrieb.
Der Text (siehe „Anhänge“) wurde dem VDKF freundlicherweise zur Verteilung an die Mitglieder von der Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt, die diesen Beitrag verfasst hat.

Anmerkung der Redaktion
Sicherlich ist dies eine sinnvolle Aktion des Verbands Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF), um die Jugendliche auf einen Beruf in der Kälte- und Klimatechnik aufmerksam zu machen. Auch die Inhalte des Schreibens sind gut und richtig. Wir befürchten aber, dass der dazu formulierte Text deutlich zu umfangreich ist, als dass eine Tageszeitung diesen komplett abdrucken wird.

Welche Erfahrung haben Sie als VDKF-Mitglied mit diesem Text gemacht? Haben Sie diesen (wie vorgeschlagen) auf Ihr Unternehmen individualisiert und der Tageszeitung geschickt? Wie war deren Reaktion darauf? Wir sind sehr gespannt auf Ihre E-Mails an redaktion@cci-dialog.de.
 

Artikelnummer: cci61990

Schreibe einen Kommentar