Wer wird hier zum Klima-Millionär?

Mit einer ungewöhnlichen Aktion erweitert der LüKK-Verband Eurovent in diesem Jahr sein Treffen Mitte September im spanischen Sevilla.

(Abb. Eurovent) Zum ersten Mal wird es beim Eurovent Summit vom 25. bis 28. September eine Spezialausgabe von „Wer wird Millionär?“ geben, bei dem es in den Fragen ausschließlich um Themen der Lüftungs-, Kälte- und Klimatechnik geht. Am 25. September von 21 bis 22.30 Uhr können dabei alle Teilnehmer mitmachen, denn die Beantwortung der Fragen erfolgt über eine App per Smartphone. Der oder die Gewinner fahren dann zwar nicht als Millionäre nach Hause (es sei denn, sie waren es vorher schon), erhalten aber Geschenke, die die Sponsoren des Summits gestiftet haben.

Das Eurovent Summit ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Eurovent Association, der Eurovent Certita Certification und der Eurovent Market Intelligence. Das Programm umfasst viele Treffen und Workshops der vielen verschiedenen Arbeitsgruppen, mehrere freie und Plenarvorträge sowie gemeinsame gesellschaftliche Aktivitäten und Besichtigungen, siehe hier.

Artikelnummer: cci62019

Ein Kommentar zu “Wer wird hier zum Klima-Millionär?

  1. Wem nützt eigentlich Eurovent? Viele kleinere aber technisch sehr praxisorientierte Hersteller verzichten dankend.
    1.) Ist der Entscheider so Ahnungslos, Wettbewerberangebote nicht vergleichen zu können, hilft Eurovent das es nicht auffällt.

    2.) Ist das Zertifikat gefordert, verringert sich die Zahl der Wettbewerbsteilnehmer auf die Stückzahl starken Hersteller.

    3.) Fehlt im Zertifizierungs Prozess die Nutzer-Erfahrung mit den Produkten im Langzeitbetrieb, ist die
    eurovent Nutzerbotschaft „should not require the need to be re-proven after the customer’s decision..“ nur bis Gewährleistungsende von Wert.

    Ist das gut?

    Zugegeben haben wir in den 90er Jahren sehr kreativen Umgang mit Leistungsdaten gehabt. Angstfreie sattelten bis 20% drauf um mit der nächst kleineren Baureihe das Angebot zu knacken, oder die altbackenen Geräte abzuverkaufen bis die nächste Entwicklungsstufe verfügbar war.

    Heute sind die Leistungsdaten zumindest theoretisch abgesichert und es gewinnt, wer die Hauptkomponenten so weit abspeckt im Zukauf, das der Geräte-Preis die Umsatzzahlen sicherstellt und die Marktteilnahme überhaupt möglich macht.

    Gestern noch durfte ich einen zertifizierten KWS begehen, dessen Rohrbündel Wärmetauscher nicht für den Zweikreis Betrieb mit R410a über den Lebenszyklus geeignet ist. Zumindest nach meinen Bewertungskriterien als Verfahrenstechnik Ingenieur.
    Nach vier Betriebs-Sommern und 30% Ausfallzeit. Was wollen wir da dem Facility Manager raten während die Kunden weniger werden weil die Verkaufsfläche übertemperiert? Keinen aussichtslosen Rechtsstreit.

    Was nutzt Eurovent dem Nutzer während des Lebenszyklus?

    Inzwischen baut die Immobilienbranche beschleunigt eigene TGA Planugskompetenzen auf. Das sollte zu denken geben. Dort könnte ein Hersteller Ranking entstehen, parallel zu Eurovent, basierend auf dem Monitoring des Betriebes.

Schreibe einen Kommentar