Virtual Reality zieht in die Klima- und Kältetechnik-Ausbildung ein

… allerdings zunächst einmal nur in Australien.

(Abb. TAFE)
Auszubildende, die das Zertifikat III in Klima- und Kältetechnik am TAFE-Berufsausbildungszentrum in Südaustralien erlangen wollen, nutzen in einem Pilotprojekt nun auch Virtual-Reality-Headsets für virtuelle Rundgänge in gefährlichen Umgebungen als Teil ihrer Ausbildung. Derzeit gibt es drei Kältemittel-Sicherheitskurse, die eine CO2-Kälteanlage in einem Supermarkt, eine NH3-Kälteanlage für die Eisherstellung und brennbare Kältemittel umfassen.

Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen dürfen die Auszubildenden potenziell gefährliche Anlagen nicht begutachten. Die Anlagen wurden daher mit einer 360°-Kamera, die 3D-Bilder aufnimmt, abgefilmt. In der VR-Umgebung können die Auszubildenden nun reagieren, wie wenn sie real vor Ort wären. Die Headsets geben ihnen die Möglichkeit, sich im Bereich brennbarer Kältemittel weiterzubilden und Sicherheitsrisiken zu identifizieren, ohne den sicherer Klassenraum zu verlassen.

Artikelnummer: cci62268

Schreibe einen Kommentar