Dominik Daferner ist Vize-Europameister in der Kälte- und Klimatechnik

Die Europameisterschaft der Berufe – EuroSkills – 2018 fand vom 26. bis 28. September in Budapest/Ungarn statt. Im skill 38 „Kälte- und Klimatechnik“ kämpften neun junge Kältetechniker um Medaillen.

Von links: Domink Daferner, Emanuel Budeanu und Francisco Campos bei der anschließenden Abschlussparty zeigen stolz ihre Medaillen. (Abb. Beermann) Karsten Beermann (links) und Dominik Daferner vor der Kälteanlage (Abb. Frank Erpinar/WorldSkills Germany) Dominik Daferner (Forschungszentrum Jülich) vertrat Deutschland als Kältetechniker und gewann die Silbermedaille (721 Punkte) hinter Emanuel Budeanu (Spanien) mit Gold (725 Punkte) und vor Francisco Campos (Portugal) mit Bronze (718 Punkte).

Karsten Beermann (IKKE, Duisburg) war Mitglied im Skill-Management-Team und betreute Daferner während des Wettkampfs. Als Vorbereitung auf den Wettbewerb hatte Daferner im IKKE bei den Ausbildern Peter Strucken und Michael Faassen trainiert.

Drei Einzelaufgaben mussten erfüllt werden:
– die Fertigung eines Wärmeübertragers, der als Wärmerückgewinnung zur Wassererwärmung später in der Kälteanlage genutzt wurde
– die Installation einer Kälteanlage
– ein selbst gebauter Verdampfer (Kupferrohrschlange), der eine kleine Eisfläche erzeugte.

Bei der abschließenden Fehlersuche (1 x elektrisch und 1 x kältetechnisch) an einem Fehlersuchsimulator, der von Lucas Nülle aus Kerpen entwickelt wurde, erreichte Daferner 100 % und schob sich damit auf den 2. Platz vor.

Im Bereich Kältetechnik wurde die Teilnahme durch den BIV des Deutschen Kälteanlagenbauer-Handwerks, das Forschungszentrum Jülich, die Kälte- und Klimatechnik Innung Nordrhein (KIN) und die IKKE gGmbH aus Duisburg ermöglicht.

Artikelnummer: cci62496

Schreibe einen Kommentar