Erlebte Praxis unterstützt die Ausbildung

Prof. Mario Reichel und Prof. Achim Trogisch berichten über die 24. Exkursion des 5. und 7. Semesters TGA an der HTW Dresden (FH).

Die TGA-Studenten der HTW Dresden bei der Rehau-Akademie in Erlangen. (beide Abb. © Trogisch) Hier erfuhren die TGA-Studenten Praxiswissen aus den Bereichen Kühlung mit Bauteilflächen, Trinkwasserhygiene und Abwassertechnik. Die Studenten der HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau, Lehrgebiet Technische Gebäudeausrüstung (TGA) führten dank der großzügigen Unterstützung namhafter Firmen der TGA-Branche und des Vereins zur Förderung der Ingenieurausbildung der Gebäude- und Energietechnik Dresden (www.fv-gebaeudeenergie-dresden.de) eine fünftägige Fachexkursion durch. In diesen Tagen wurden sowohl neue und interessante Entwicklungen in der Praxis als auch ergänzende und vertiefende Informationen zu den Ausbildungsinhalten vermittelt. Erste informative Einblicke konnten hinsichtlich eines möglichen späteren Arbeitsplatzes gewonnen werden. Wichtig erscheinen auch die Informationen aus der Praxis, insbesondere welches Spektrum an Grundlagen- und Fachwissen von Absolventen der TGA -Branche erwartet wird.
Die Exkursion führte durch die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg.
Das Unternehmen Glenn Dimplex in Kulmbach informierte nach einem Vortrag zur Problematik bei Wärmepumpen sowohl über deren Einsatzgebieten als auch zur neuen Generation M. Eine anschließende Werksbesichtigung gab einen Einblick in die Produktion und die Produktionsabläufe.
Schwerpunkte beim Besuch der Rehau-Akademie in Erlangen waren mehrere Vorträge zur Kühlung mit Bauteilflächen, der Trinkwasserhygiene (besonders Installationslösungen), der Abwassertechnik, Hinweisen zur Anwendung der VDI 2078 und zu einem Berechnungsprogramm.
Der Besuch bei AL-KO in Jettingen-Scheppach beinhaltete eine Werks- und Produktionsbesichtigung und Vorträge unter anderem zum „Hygro-Opt“-Membranfilter.
Beeindruckend waren beim Unternehmen Geberit in Pfullendorf der Abwasserturm, die Darstellungen zum Brand- und Schallschutz sowie die anschauliche praktische Produktvorstellung. Den Abschluss der Exkursion bildete der Besuch des Wasserwerks Sipplingen am Bodensee. Das Programm der Exkursion waren eine sehr gute Ergänzung zu den Fachvorlesungen in der TGA-Ausbildung und vor allem die Präsentationen in den Unternehmen waren sehr lehrreich auch im Hinblick auf das spätere Berufsleben.
Begrüßt wurde, dass die TGA-Ausbildung an der HTW weiterhin mit dem Diplom abschließt und dass ab dem Wintersemester 2018 als der neue Studiengang Gebäudesystemtechnik fortgeführt wird. Von den Unternehmen wurde ein Bedarf an Ingenieuren mit fundierten Kenntnissen in den ingenieurtechnischen Grundlagen signalisiert und die Form des Praxisbezugs durch Exkursionen sehr positiv bewertet. Den genannten Unternehmen und ihren engagierten Mitarbeitern sei hiermit gedankt. Ihnen ist es durch ihre vielfältigen Möglichkeiten gelungen, einen entscheidenden Beitrag zur praxisnahen Ausbildung des künftigen Ingenieurnachwuchses zu leisten.

Autoren
Prof. Mario Reichel und Prof. Achim Trogisch

Artikelnummer: cci62505

Schreibe einen Kommentar