Airport Conference zu intelligenten Gebäuden auf Flughäfen mit 130 Teilnehmern

Für europäische Flughäfen ist BACnet (DIN EN ISO 16484 Teil 5) ein Kommunikationsstandard, der ihren Weg zur CO2-Neutralität unterstützt. Mit dieser Erkenntnis endete die BACnet Airport Conference, zu der die BACnet Interest Group Europe (BIG-EU) am 27. und 28. September an den Frankfurter Flughafen eingeladen hatte.

Sieht großes Energieeffizienzpotenzial an Flughäfen: Michael Newman, Pilot und BACnet-„Erfinder“, eröffnete vor 130 Teilnehmern die BACnet Airport Conference per Videobotschaft. (beide Abb. BIG-EU)
Eröffnet wurde die Konferenz von Rolf Riemenschneider, dem Leiter des IoT-Bereichs in der Europäischen Kommission, und von H. Michael Newman, dem „Erfinder“ des BACnet Standards. Über 130 Vertreter europäischer Flughäfen, Planer und Experten für BACnet-Anwendungen waren gekommen und staunten über den Information Security Hub (ISH) am Flughafen München, über die funktionale BACnet-Vielfalt im künftigen Terminal 3 des Frankfurter Flughafens und über BACnet-Lösungen an den Flughäfen von Rom, Paris und Manchester. Die Rolle von BACnet für Fraport-Bauprojekte stellte Dr. Ulrich Kipper vor, der das zentrale Infrastrukturmanagement der Fraport AG leitet.

Klaus Wächter „Jeder größere Flughafen ist eine Smart City mit einem riesigen Energieeffizienzpotenzial im Gebäudebestand und in Neubauten, das wir auch mit Hilfe von BACnet heben können“, so BIG-EU-Präsident Klaus Wächter (Siemens).

Auch die Risiken der Systemintegration wurden angesprochen. „Kommen Sie an den Flughafen München, und wir testen die Cybersicherheit ihrer Geräte“, lud der Münchener Flughafen-IT-Leiter Marc Lindike die Teilnehmer ein. Die Folge: Das 13. Europäische BACnet-Plugfest wird nach München verlegt und findet nun vom 22. bis 24. Mai 2019 im ultramodernen Kompetenzzentrum für Cyberabwehr am Flughafen München statt.

Die Vorträge drehten sich um die belastbare Digitalisierung der Infrastruktur, um künstliche Intelligenz für Smart Buildings, um den BACnet-Bedienarbeitsplatz am Frankfurter Flughafen als Basis für Energieeinsparungen und die Einbindung der Wettervorhersage – und immer wieder um Nachhaltigkeit und Energiemanagement. Der Flughafen von Helsinki arbeitet heute bereits CO2-neutral, wie Mikko Viinikainen, Bereichsleiter Nachhaltigkeit und Umwelt der Finavia, beschrieb. Viele weitere Flughäfen werden in den nächsten zehn Jahren folgen und setzen dabei in ihren Gebäuden auf BACnet.

Mit der „Indoor Mobility Conference“ am 26. und 27. September. 2019 in Frankfurt am Main setzt die BIG-EU ihre Themenreihe fort. Im Mittelpunkt steht dann die Systemintegration in urbanen Multifunktionszentren (u. a. Einbindung von Aufzügen, Rolltreppen, automatischen Türen, Personenerfassungs- und Navigationssystemen).

Über die BIG-EU
Die BACnet Interest Group Europe (BIG-EU) fördert die Anwendung des weltweiten BACnet-Kommunikationsstandards ISO 16484 Teil 5 in der Gebäudeautomation und Sicherheitstechnik in Europa. Sie wurde 1998 von 18 Unternehmen der Gebäudeautomation gegründet und zählt heute über 130 Mitglieder aus Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Kanada, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Spanien, der Schweiz, der Türkei, Tschechien und den USA. Ziele der BIG-EU sind zum einen die Wahrnehmung europäischer Interessen bei der Entwicklung des BACnet-Standards und der Informationsaustausch mit dem für BACnet zuständigen ASHRAE-Ausschuss „SSPC 135“ sowie mit der amerikanischen BACnet-Gemeinschaft, zum anderen das gemeinsame Marketing, ein gemeinsames Qualifikationsangebot und die gemeinsame Erarbeitung technischer Richtlinien.

Artikelnummer: cci62618

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