Genehmigt: Velux übernimmt Jet-Gruppe

Mit der Übernahme der JET-Gruppe (Brandschutz, Lüftung), Hüllhorst, wird die Velux-Gruppe (10.200 Mitarbeiter weltweit) zu einem der führenden Anbieter im Bereich gewerbliche Tageslichtsysteme in Europa. Mehr …

Ralf Dahmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Jet-Gruppe, soll das Segment „Industrieflachdach“ leiten. (Abb. Jet) Die Wettbewerbsbehörden in Deutschland und Österreich haben dem Erwerb zugestimmt.

„Die Zustimmung zur Übernahme der JET-Gruppe bedeutet, dass wir unsere Pläne zur Stärkung unserer Position im kommerziellen Markt nun vorantreiben können“, so David Briggs, Vorsitzender der Geschäftsführung von Velux.

Mit der Übernahme von JET stärkt Velux seine Position im gewerblichen Bereich. Zusammen mit den jüngsten Akquisitionen (Wasco und Vitral) will das Unternehmen eine neue Geschäftssparte aufbauen. Am 11. Oktober hatte das Unternehmen seine Vereinbarung zum Erwerb der JET-Gruppe von Egeria, einer niederländischen Investmentgesellschaft, bekanntgegeben.

Velux ist Marktführer im Wohnbereich für Dachfenster. Der erste Schritt der Velux-Gruppe in den gewerblichen (Nichtwohnungs-)Markt erfolgte 2012: Seitdem entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen vorgefertigte Oberlichtsysteme für Geschäftshäuser. Heute beschäftigt die „Commercial Division“ 270 Mitarbeiter mit Vertrieb in elf Ländern und Produktion in Dänemark und den USA. Ziel von Velux ist es, durch organisches Wachstum und Akquisitionen eine führende Position in diesem Geschäftsfeld aufzubauen.
Die Jet-Gruppe (800 MItarbeiter) ist ein europäischer Anbieter von Tageslichtlösungen, Lüftungsprodukten und Rauch- und Wärmeabzugssystemen. Zu den Hauptprodukten gehören Lichtkuppeln und Lichtbänder, die vor allem im industriellen und kommunalen Bauwesen eingesetzt werden.

Artikelnummer: cci62626

Schreibe einen Kommentar