Nachruf Harald Loewer

Am 17. Dezember 2018 ist Prof. Harald Loewer im Alter von 87 Jahren verstorben.

Harald Loewer Geboren ist Harald Loewer am 11. Februar 1931. Von 1979 bis 1993 war er Professor (C2) für Metall- und Maschinentechnik, Schwerpunkt: Verfahrenstechnik an der TU Hamburg-Harburg und hat sich besonders mit der Klimatechnik, speziell mit Aspekten der thermischen Behaglichkeit und der Raumluftqualität, beschäftigt.

Er war Autor und Herausgeber verschiedener Fachbücher, etwa von „Klimatechnik: Grundlagen und Anwendungen der Luftkonditionierung“ oder „Klimatechnik: Heizen, Kühlen, Be- und Entfeuchten in raumlufttechnischen Anlagen“, hat als Autor am Recknagel mitgewirkt, war Autor von vielen Fachbeitragen in cci Zeitung, unter anderem zur Luftqualitätsbewertung, und er hatte in der Fachpublikation Klima- und Kälteingenieur“ (herausgegeben von Günther Keller, Karlsruhe) die Schriftleitung für den Bereich Fachaufsätze. Bis zuletzt arbeitete er als beratender Ingenieur VBI, in seinem Ingenieurbüro als öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter für die Fachgebiete Heizungstechnik, Lüftungstechnik und Klimatechnik in Hamburg.

An Auszeichnungen mangelte es Loewer nicht. So wurde er im Juni 2012 bei der Jahreskonferenz des amerikanischen Ingenieurverbands ASHRAE als einziger Deutscher für seine 50-jährige Mitgliedschaft bei ASHRAE ausgezeichnet. Einige Jahre zuvor war er bereits für seine Verdienste für den Verband mit dem Fellow-Award und dem Life-Member-Award geehrt worden. Ein Jahr später, im November 2013, erhielt Loewer die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins (DKV). Loewer wurde außerdem mit der Rudolf-Planck-Medaille, unter anderem für die langjährige Tätigkeit als Vorsitzender des Bezirksvereins Hamburg, ausgezeichnet.
 

Artikelnummer: cci69328

Schreibe einen Kommentar