Illegale Kältemittel: Coolektiv-Brandbrief an Politiker

Die Initiative Coolektiv prangert in einem offenen Brief an die EU-Kommission und die politisch verantwortlichen Institutionen an, dass zu wenig Kontrollen und Maßnahmen durchgeführt werden, um das illegale Inverkehrbringen von Kältemitteln zu unterbinden.

(Abb. Coolektiv) Laut Coolektiv, die sich die Umsetzung der F-Gase-Verordnung auf ihre Fahnen geschrieben hat, wurden 2018 22,5 Mio. t CO2-Äquivalente illegal in die EU eingeführt – vor allem Kältemittel mit hohen Treibhauspotenzialen, wie R134a, R404A und R410A. Die aktuelle Kältemittelsituation im Zusammenhang mit einer nicht quotenkonformen Versorgung gefährde die erfolgreiche Umsetzung der EU-F-Gase-Verordnung. Offizielle Zahlen gibt es noch nicht, aber es wird angenommen, dass der europäische Kältemittelmarkt 2018 – trotz dem Phase-down auf 115,29 Mio. t CO2-Äq. – die offizielle Quote nicht überschritten hat. Das Coolektiv-Mitglied Chemours vermutet, dass dies nur aufgrund des illegalen Kältemittelhandels möglich war.

Coolektiv befürchtet auch, dass die illegalen Produkte verunreinigt sein können und die Anwender gefährden: Unfälle, gefolgt von Material- und Personenschäden, seien in der aktuellen Situation nicht auszuschließen. Außerdem führt die Verwendung von Kältemitteln außerhalb der festgelegten Spezifikationen zu negativen Auswirkungen auf die Effizienz der Kälteanlagen, u. a. auch zu einem höheren Energieverbrauch. Ferner können nicht spezifikationsgerechte Kältemittel nicht aufgearbeitet werden, wodurch ein wichtiges Ziel der F-Gase-Verordnung verfehlt wird.

Hans-Jürgen Kemler (Abb. Westfalen Gruppe) „Bisher erfolgen zu wenig Kontrollen zur Verhinderung von illegalen Kältemittel-Importen in die Europäische Union“, so Hans-Jürgen Kemler von der Westfalen Gruppe, Münster. „Der Schmuggel beschädigt die Glaubwürdigkeit aller Institutionen und Unternehmen, die bei der Umsetzung der F-Gase-Verordnung beteiligt sind.“ Nicht gesetzeskonforme Mengen fluorierter Treibhausgase liefen den Zielen des Ausstiegs zuwider. Auch würden Unternehmen benachteiligt, die in neue Technologien investieren.
 

Artikelnummer: cci69399

Schreibe einen Kommentar