Wätas-Gruppe expandiert nach Leipzig

Zum 1. Februar hat die Wätas-Gruppe Wirtschaftsgüter und das Grundstück der insolventen* SAF Armaturen GmbH, Leipzig, erworben. Zwölf Arbeitsplätze konnten gesichert werden.

WÄTAS auf der Chillventa 2018 (Abb. Wätas Wärmetauscher Sachsen GmbH) Die SAF Armaturen GmbH produziert Sanitärarmaturen am Standort Böhlitz-Ehrenberg. Herzstück dieser Produktion ist das galvanische Verchromen metallischer Bauteile. Die Wätas-Gruppe produziert Wärmeübertrager in allen Materialkombinationen. Mit der Expansion nach Leipzig erweitert Wätas nun ihr Know-how sowie ihr Portfolio und stärkt ihren Standort in Sachsen. Durch das Verchromen der Lamellenwärmeübertrager wird eine Energierückgewinnung auch beim Einsatz in aggressiver Umgebung erreicht. Ziel ist außerdem, Erfahrungen und Kompetenzen in Beschichtung und Werkzeugbau für die Produktion von bipolaren Platten für Brennstoffzellen zu nutzen.

Wätas beabsichtigt, den Standort in den nächsten Jahren zu einem modernen Fertigungsbereich auszubauen. Kurzfristig wird dazu der Bereich Galvanik energetisch saniert. Künftig wird die benötigte Energie durch Kraft-Wärme-Kopplung selbst produziert. Es erfolgen Investitionen im Bereich Schleiferei und Poliererei.

* Der Beginn des Insolvenzverfahrens von SAF war der 12. August 2016

Artikelnummer: cci69584

Schreibe einen Kommentar