Linde-Kältemaschine kommt „nach Hause“

Eine Ikone der Kältetechnik kehrt nach über 140 Jahren zurück.

Carl von Linde im Jahr 1925 (Abb. The Linde Group) Das Haus der Bayerischen Geschichte vermeldet einen Neuzugang, und zwar im neuen Museum in Regensburg – Eröffnung ist am 5. Juni. Es handelt sich um die weltweit erste funktionsfähige Kaltdampf-Kältemaschine, entwickelt von Carl von Linde. Dieser Prototyp wurde 1876 in der Maschinenfabrik Augsburg gebaut und ab 1877 in der Dreher’schen Brauerei in Triest eingesetzt. Dort war sie neun Jahre erfolgreich in Betrieb, bis sie durch ein Nachfolgemodell ersetzt wurde. Die Maschine kam dann aus unbekannten Gründen nach Wien – ins Technik-Museum. Nun kommt die Kältemaschine als Leihgabe nach Regensburg.
Der Verein HKK (Historische Kälte) will sich darum bemühen, dass man für diese einmalige Maschine endlich einen festen Ausstellungsplatz in einem Museum findet, um sie dann auch mit in das Verzeichnis der „Straße der Kälte“ aufzunehmen. (Quelle und weitere Infos: HKK-Newsletter, www.vhkk.org)

Artikelnummer: cci69596

Schreibe einen Kommentar