Metamaterial soll Schall auslöschen

Forscher der Boston University haben ein Metamaterial* entwickelt, durch das sich Lärm um bis 94 % reduzieren lassen soll.

Im Inneren des ringförmigen „Schallvernichters“ kommt es zu Interferenzen, also Überlagerungen von Schallwellen, die als Gegenschall schallvernichtend sind. Luft kann dagegen das Bauteil ungehindert durchströmen. Das Bauteil kann mit einem 3D-Drucker produziert werden. Zuerst wurde mit einem Bauteil experimentiert, das die Geräusche eines Lautsprechers erheblich neutralisiert. Die Forscher montierten den Lautsprecher an das eine Ende eines Kunststoffrohrs und dämmten ihn so, dass er kaum zu hören war. An der anderen Rohrseite platzierten sie ihren offenen Schallvernichter. Messungen zeigten, dass es gelang, den Schall fast völlig auszulöschen. Was übrig blieb, war für das menschliche Ohr nicht mehr wahrnehmbar. Weitere Infos zeigt ein Youtube-Video.

Zuerst wurde mit einem Bauteil experimentiert, das die Geräusche eines Lautsprechers neutralisiert. Die Forscher montierten den Lautsprecher an das eine Ende eines Kunststoffrohrs und dämmten ihn so, dass er kaum zu hören war. An der anderen Rohrseite platzierten sie ihren offenen Schallvernichter. Messungen zeigten, dass es gelang, den Schall fast völlig auszulöschen. Was übrig blieb, war für das menschliche Ohr nicht mehr wahrnehmbar. beide (Abb. © Cydney Scott/Boston University)
* Metamaterial = künstlich hergestellter Werkstoff, der kein Vorbild in der Natur hat

 

Artikelnummer: cci70054

Schreibe einen Kommentar