Hochschule Karlsruhe mit neuer Stiftungsprofessur

Am 5. April wurde Prof. Dr. Robin Langebach in seiner neuen Position als Stiftungsprofessor bei einem Festkolloqium im Museumsgebäude der „Schaufler Foundation“ in Sindelfingen begrüßt. cci Branchenticker war dabei.

Prof. Robin Langebach (rechts) wird im Rahmen eines Festkolloquiums zum Antritt seiner Professur begrüßt (Abb. © cci Dialog GmbH)
Langebach tritt damit die W3-Stiftungsprofessur „Verdichtertechnologie“ an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft an. Die anwendungsorientierte Professur ist am Institut für Kälte-, Klima- und Umwelttechnik angesiedelt und setzt die Schwerpunkte auf die Forschungsgebiete Geräuschreduzierung und Effizienzsteigerung von Verdichtern und der damit verbundenen umweltschonenden Technologie. Langebach hat seine Karriere im Bereich Kältetechnik bei der TU Dresden als wissenschaftlicher Mitarbeiter unter Prof. Quack begonnen. Danach folgten Promotion in der Kryotechnik und eine Anstellung in der Industrie bei Diehl. Seit dem 1. März hat er die Stiftungs- Professur der „Schaufler Foundation“ für Verdichter-Technologie inne. Zur Feier hatte die Stiftung von Peter Schaufler ins Schauwerk in Sindelfingen eingeladen. Neben hochkarätigen Festvorträgen gab es eine Führung durch das Museum. Langebach präsentierte anschließend seine Ideen zur Forschung im Bereich Verdichter-Technologie. So will er unter anderem in den Bereichen Akustik, Werkstoffanalyse für Verdichter und Miniaturisierung für neue Erkenntnisse sorgen. Ein weiteres Anliegen sind ihm KMUs, die er, falls diese Forschungsvorhaben planen, im Rahmen seiner Professur unterstützen möchte.

Artikelnummer: cci70058

Schreibe einen Kommentar