Transportkälte: Carrier entscheidet sich für „Opteon XL“-Kältemittel

Das derzeit in der Transportkälte verwendete R452A soll ab 2021 abgelöst werden.

(Abb. © Moreno Soppelsa/stock.adobe.com) Carrier Transicold Europe, Rueil-Malmaison/Frankreich, arbeitet mit Chemours und Forschungseinrichtungen an einem geeigneten Anlagendesign zur Verwendung von „Opteon XL“-Low-GWP-Kältemitteln. Eingeführt werden soll das neue Kältemittel im Jahr 2021. Ab 2020 gilt ein Verbot für neue gewerbliche Kälteanlagen und für neue stationäre Kälte- und Klimaanlagen und Wärmepumpen mit Kältemitteln, die einen GWP-Wert über 2.500 haben. Die auf Hydrofluorolefin (HFO) basierenden „Opteon XL“-Kältemittel von Chemours besitzen vergleichsweise geringe GWP und ermöglichen so eine Senkung der CO2-Emissionen um bis 85 % gegenüber R452A (Opteon XP44, GWP: 2.141). Zu den „Opteon XL“-Kältemitteln gehört R454C (Opteon XL20, GWP: 148) und R454A (Opteon XL40, GWP: 239).

Mitsubishi Heavy Industries (MHI) brachte kürzlich kleine Split-Klimageräte für den Wohnungsmarkt und 2018 eine Luftwärmepumpe für Gewerbeanwendungen mit dem Kältemittel R454C auf den europäischen Markt. Nachteile des Kältemittels gibt es bei der Wärmeübertragung. R454C ist eine Mischung von R32 und R1234yf (CH2F2: 37,5 %; C3H2F4 62,5 %) und als A2L („schwer entflammbar“) eingestuft.
Nähere Infos zu R454A finden Sie unter der Artikelnummer cci68142.
 

Artikelnummer: cci70250

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