Dienstleistungstypen für Industrie 4.0

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Eine Studie zu Dienstleistungen im Technischen Handel kann auch für LüKK-Akteure nützlich sein.
 

(Abb. © VTH) Ergänzende Dienstleistungen stellen für Kunden einen Mehrwert zum eigentlichen Produktkauf dar, der bei der Bepreisung Berücksichtigung findet. Zusammen mit der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Diensts (SCS) identifizierte der Verband Technischer Handel (VTH), Düsseldorf, sieben Dienstleistungstypen. Das Whitepaper „Dienstleistungen des Technischen Handels im Zeitalter von Industrie 4.0“ erläutert die Dienstleistungstypen mit Beispielen aus der Praxis. Trends, Umfragen und Linkhinweise sowie Meinungen von Fachleuten vervollständigen die Übersicht. Folgende Dienstleistungstypen werden erörtert:

– Produktnahe Dienstleistungen umfassen zum Beispiel kundenspezifische Anpassungen, Montage, Wartung und Instandhaltung oder Monitoring. Ziel ist, die Produktivität der Unternehmen zu steigern – denn die Vermeidung von Ausfallzeiten behält auch in der Industrie 4.0 ihre zentrale Bedeutung.

– Wissensintensive Dienstleistungen sind unter anderem Beratung, Schulung und Unterweisung, Planungsleistungen, Konstruktionsdienstleistungen im Zusammenhang mit Maschinen und Anlagen sowie die analytische Mitarbeit bei der Optimierung von Produkten, Prozessen und Sicherheitsfragen.

– Logistische Dienstleistungen enthalten Abhol- und Lieferdienst, Lagerung und Beschaffungsmanagement. Sie sind „Stellschrauben der Kostenjustierung“ und vernetzen Hersteller, Logistikdienstleister, Handel und Kunde in der Lieferkette der Industrie 4.0.

– IT-Dienstleistungen leisten zum Beispiel für automatisierte Prozesse und mehr Effizienz verbessern die Potenziale in der Wertschöpfungskette der herstellenden und abnehmenden Industrien.

– Kundendienstleistungen, wie Online-Shops, KatalogDiensts und Informationsbereitstellung, werden durch persönliche Beratungen ergänzt. Die Verknüpfung verschiedener Online- und Offline-Vertriebskanäle bzw. Multi- und Cross-Channel-Dienste gehören zum zeitgemäßen „Einkaufskomfort“.

– Finanzdienstleistungen, wie eine Zwischenfinanzierung ,unterstützen die Leistungskraft der Kunden. Konsignationslager ersparen die Investitionskosten und die Kapitalbindung eines eigenen Waren- und Teilelagers.

– Herstellerbezogene Dienstleistungen, wie Marktanalysen, sowie das Vorantreiben von Produktverbesserungen

Das Whitepaper ist downloadbar auf der VTH-Website. Wir haben uns für Sie durchgeklickt. Mitglieder finden den Direktlink zum Whitepaper auf Seite 2.

Artikelnummer: cci77794

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