Topklima24 – ein schwarzes Schaf?

Das Unternehmen Topklima24 bietet auf seiner Website (scheinbar) eine breite Palette unterschiedlicher Split-Klimageräte an, auch solche, die gar nicht im Portfolio sind.

(Abb. © TeamDaf/stock.adobe.com) Auf der Website www.topklima24.eu/ finden sich Namen wie Mitsubishi, Daikin, Panasonic oder Toshiba. Die Website richtet sich auch an Endkunden, denen laut Fachverband Gebäude-Klima (FGK), Bietigheim-Bissingen, suggeriert wird, sie könnten die Splitgeräte problemlos selbst installieren. Hinweise auf die rechtlichen Vorgaben gibt es keine. Der FGK intervenierte daher und schickte eine Unterlassungserklärung. Das Einschreiben kam mit dem Hinweis „unzustellbar“ zurück. Der FGK interpretierte: „Bei Topklima24 handelt es sich also nicht einmal um eine Briefkastenfirma.“

Die Redaktion von cci Branchenticker meint, dies könnte auch auf einen inkompetenten Briefträger zurückzuführen sein. Aber es gibt tatsächlich einige Merkwürdigkeiten und Ungereimtheiten. Auf der Homepage findet sich unter anderem das Fabrikat „Toshiba“ – allerdings werden keine Toshiba-Produkte angeboten. Dies verwundert auch nicht, denn Toshiba-Klimasysteme sind nur im Alleinvertrieb bei der Beijer Ref Deutschland GmbH erhältlich.

Ein Blick ins Impressum der Website gibt als Website-Besitzer die Topklima24 Ltd in London an. Diese wurde im Dezember 2018 gegründet. Das britische Unternehmen wird durch Geschäftsführer Peter Brandt vertreten. 1959 geboren wird seine Nationalität als niederländisch angegeben. Unter „Kontakt“ findet man dagegen die Firma Topaircon Ltd.

Topklima ist in Deutschland schon länger aktiv. Im Juni 2018 beispielsweise unter der nicht mehr erreichbaren Webadresse www.topklima24.de, unter der Mitgliedsnummer IHK-Berlin 107#1777694, die aber nicht (mehr?) existiert, sowie unter der Firmenmutter Topaircon Ltd, die im September 2017 gegründet wurde („Director Peter Brandt“) und seit Ende Dezember stillgelegt ist. www.topaircon.eu dagegen ist noch aktiv und stellt sich als niederländische Website heraus, die Mitsubishi-, Panasonic- und Daikin-Klimageräte und Wärmepumpen vertreibt. Ein Impressum hat die Website offenbar nicht, aber auch hier ist der Ansprechpartner Peter Brandt.
 

Artikelnummer: cci77796

Schreibe einen Kommentar