Rosenberg: neue Produktion in Shanghai

Am 24. Mai wurde das neue Produktions- und Verwaltungsgebäude im Industriepark Songjiang/Shanghai/China eingeweiht.

Motorenproduktionslinie in Shanghai (Abb. © Rosenberg)
An der Eröffnungszeremonie nahmen die 88 Mitarbeiter der Rosenberg Ventilation & Energy Systems (Shanghai), Kunden, eine Delegation des Stammhauses in Künzelsau sowie Regierungsvertreter des lokalen Wirtschaftsministeriums teil.

Seit 2003 ist die Rosenberg Ventilatoren GmbH, Künzelsau, mit einer eigenen Vertriebsniederlassung und Produktion in Shanghai aktiv. Im Geschäftsjahr 2018 konnte ein Umsatz von 11,4 Mio. € erzielt werden.
Angefangen hat man mit einer 2.150 m² Produktionshalle inklusive Verwaltungstrakt. Bereits nach fünf Jahren war die Kapazitätsgrenze erreicht, und man erweiterte die chinesische Produktionsstätte um weitere 2.100 m². Es wurde ein Labor und eine zusätzliche Produktionslinie für AC-Motoren geschaffen. Ab 2013 bediente man sich einem zusätzlichen Außenlager mit 1.500 m², da am Standort keine Fläche mehr geschaffen werden konnte. Durch die steigende Nachfrage an Motoren und Ventilatoren für den asiatischen Raum fiel Anfang 2018 die Entscheidung in ein größeres Gebäude mit Expansionsmöglichkeit (10.000 m²) umzuziehen. Ende 2018 startete der schrittweise Umzug in die neue Immobilie im Industriepark Songjiang. Auch Mitarbeiter des Stammhauses in Künzelsau waren aktiv über vier Monate in China im Einsatz, um einen europäischen Standard hinsichtlich der Betriebsausstattung, der Produktionsanlagen und der Sicherheitstechnik zu gewährleisten. Es wurde in ein Hochregallager, einen Motoren- und Ventilatorenprüfstand und in eine Tauchimprägnieranlage für Motoren investiert. Zusätzlich wurde der Bereich Betriebsmittelbau und Kundendienst neu etabliert.

Artikelnummer: cci70364

Schreibe einen Kommentar