Raumakustik im Alltag

Einmal im Monat ist Fachbuch-Tag. Welche Faktoren beeinflussen die Akustik eines Raums? Wie gelingt es, gutes Hören an jedem Ort zu ermöglichen? Ein Fachbuch gibt Auskunft.

(Abb. © Nocke/IRB) Inhalt
Der Autor vermittelt das Verständnis für die Zusammenhänge der angewandten Raumakustik, beschreibt raumakustische Grundlagen sowie Anforderungen und veranschaulicht, wie im Planungsprozess die raumakustischen Gestaltungsmöglichkeiten berücksichtigt werden. Es geht insbesondere um die akustische Optimierung von Räumen des Alltags, wie Schulen, Büros, Restaurants oder Mehrzweckhallen. Eine Zusammenstellung von Materialdaten rundet das Fachbuch ab.
Die Neuauflage wurde an die aktuellen Regelwerke (DIN 18041, VDI 2569, ASR A3.7) angepasst und durch weitere Projektbeispiele aus der Praxis ergänzt. Ein neues Kapitel widmet sich der Simulation von Schallausbreitung in Räumen zur Prognose raumakustischer Parameter.
Unter anderem wird die Tabelle 2 der VDI 2081 Blatt 1 „Geräuscherzeugung und Lärmminderung in Raumlufttechnischen Anlagen“ mit Hinweisen zu akzeptablen Nachhallzeiten in Räumen aufgeführt.

Autor
Dr. Christian Nocke ist Fachplaner und ö.b.u.v. Sachverständiger für Lärmimmission, Bau- und Raumakustik. 2000 gründete er das Akustikbüro Oldenburg, 2015 gründete er die Schall & Raum Consulting GmbH zur computergestützten Planung der Raumakustik von Büros. Er ist Obmann des DIN-Arbeitskreises zur Überarbeitung der DIN 18041 „Hörsamkeit (akustische Qualität) in Räumen – Anforderungen, Empfehlungen und Hinweise für die Planung“ sowie in verschiedenen ISO-Gremien. Für seine Verdienste um die Normung der Raumakustik wurde er 2019 mit der Rudolf-Martin-Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Den rezensierten Titel und weitere ausgewählte Fachliteratur der Lüftung- Klima- Kältebranche erhalten Sie unter cci Buch und telefonisch bei Marion Burst, Fon +49(0)721/565 14-23.

Artikelnummer: cci70370

Schreibe einen Kommentar