Lennox: Weltweit erster R32-Inverter-Wasserkühlsatz bis 400 kW Leistung

Lennox EMEA bringt eine Kältemaschine mit drehzahlgeregeltem Scrollverdichter, die mit dem Kältemittel R32 arbeitet, auf den Markt. Aber ist sie die weltweit erste?

„eComfort“-Modell (Abb. © Lennox) Die neuen „eComfort“-Modelle kommen im vierten Quartal 2019 auf den Markt und haben Leistungen von 170 bis 400 kW. Die Inverter-Wasserkühlsätze sind ausgestattet mit EC-Ventilatoren und „Orbit“-Scrollverdichter von Bitzer. Die Scrollverdichter sollen eine deutlich verbesserte saisonale Energieeffizienz (SEER: 4,93) aufweisen und bereits die Anforderungen der ab 2021 geltenden Ökodesign-Verordnung erfüllen.

Anmerkung der Redaktion
„Zu den Neuheiten des Unternehmens zählt auch die weltweit erste Kältemaschine mit drehzahlgeregeltem Scrollverdichter, welche mit dem Kältemittel R32 arbeitet“, so die Pressemitteilung. Ganz stimmte das nicht. Der erste luftgekühlte Scroll-Wasserkühlsatz mit dem Kältemittel R32 auf dem Markt stammt von Daikin („EWAT-B“) und wurde erstmalig auf der Chillventa im Oktober 2018 präsentiert. Der Leistungsbereich beträgt von 81 bis 700 kW. „eComfort“-Modelle von Lennox haben allerdings nur Leistungen bis 400 kW, sodass Kältefachkräfte das Kältemittel R32 künftig auch für kleinere Anwendungen einsetzen können. Wie uns inzwischen mitgeteilt wurde, handelte es sich bei dem Lennox-Produkt um den erster R32-Inverter-Wasserkühlsatz. Wir haben die Meldung angepasst.

Artikelnummer: cci70623

Schreibe einen Kommentar