Axima Refrigeration France legt sich auf Kältemittel R449A fest

Bei Kältemitteln gibt es eine neue Zusammenarbeit: Chemours und Axima Refrigeration France kooperieren bei der Einführung von R449A-Kältemitteln in der Gewerbekälte.

Flaschen mit dem Kältemittel R449A (Abb. Chemours) Auf Grund der positiven Erfahrungen mit R449A („Opteon XP40“) beim Retrofit bestehender R404A-Systeme arbeitet Axima Refrigeration France nun daran, Neuanlagen noch vor 2021 mit  dem Kältemittel R449A auszurüsten. Ziel der Zusammenarbeit zwischen Chemours, Wilmington/USA, und Axima Refrigeration France, Bischheim/Frankreich, ist die Bereitstellung von langfristigen, mit der F-Gase-Verordnung zu vereinbarenden Lösungen für die Gewerbekälte, die leistungsfähig, sicher, zuverlässig und kosteneffizient sind. Das in die ASHRAE-Sicherheitsklasse A1 eingestufte R449A wird derzeit bei Supermärkten, Handelsketten und Serviceunternehmen in der EU verwendet. Es soll im Vergleich zu R404A eine verbesserte Leistung und Energieeffizienz bei verringertem Umwelteinfluss bieten. R449A besteht aus den Komponenten R32, R125, R134a & R1234yf und hat einen GWP-Wert von etwa 1.400 (Temperaturgleit rund 4 K, Klasse A1 = nicht giftig, nicht brennbar).
In der letzten Zeit gibt es häufiger Verlautbarungen von LüKK-Herstellern, sich auf ein bestimmtes Kältemittel festzulegen. cci Branchenticker berichtetete beispielsweise über Midea, GI Industrial, Kaltra, Mitsubishi Heavy und Carrier.

Artikelnummer: cci70851

Schreibe einen Kommentar