Sachverständiger empfiehlt: Architekten sollen natürliche Kältemittel einsetzen

Der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige Jan Engeland, Inhaber der Engeland Engineering Ingenieurgesellschaft mbH, Bremen, plädiert dafür, dass Architekten sich natürlichen Kältemitteln öffnen sollen. Die Schwarz-Gruppe (Lidl) gilt als Vorreiter.

Dipl.-Ing. Jan Engeland (Abb. © Engeland) So lautet die Pressemitteilung von Engeland:
Die Kältetechnik ist für Architekten ein zentraler Bestandteil bei der Gebäudeplanung. Denn spätestens bei der Installation von Klimaanlagen, Kühlräumen oder -systemen müssen sich Architekten mit der Kältetechnik auseinandersetzen. Bisher greifen diese oftmals noch auf die Lieferketten synthetischer Kältemittel zurück. Jan Engeland, Inhaber des Ingenieurbüros Engeland Engineering, möchte den Blickwinkel weiten und zeigen, dass nicht synthetische, sondern vor allem natürliche Kältemittel die Zukunft der Branche bestimmen. „Denn für natürliche Kältemittel wie CO2 oder Ammoniak ist seit Jahrzehnten ein Markt etabliert, der mit Herstellern, Lieferanten und Ingenieuren ausgestattet ist“, so Engeland.
Diese Marktteilnehmer erfüllen hohe Industriestandards und bieten mit ihren Anlagen eine Rechtssicherheit, die synthetische Kältemittel nicht gewährleisten können. „Viele Architekten und Planer haben Bedenken, sich von den alten und bewährten Lieferketten zu trennen und auf den Einsatz natürlicher Kältemittel umzusteigen“, so Engeland. „Das brauchen sie aber nicht.“ Verschärft sich die Rechtslage gegenüber synthetischen Kältemitteln durch Brand- und Gewässerschutz, entsteht ein unkalkulierbarer Nachbesserungsaufwand – das fordert auch den Architekten. Darum plädiert der Ingenieur bereits jetzt zu einem rechtssicheren Einsatz von natürlichen Kältemitteln und einer umweltfreundlichen Gebäudeklimatisierung. Als überzeugter Bauherr geht die Schwarz-Gruppe voran. Dabei wurden Erfahrungen aus dem kommerziellen Betrieb auf die Gebäudeklimatisierung übertragen. Vergleiche stellten die Vorteile der natürlichen und flexiblen Variante heraus – sogar in kommerzieller Hinsicht. „Das ist der Markt der Zukunft. Dorthin sollten sich auch Architekten bewegen und diesen Markt für sich gewinnen. Aus diesen Gründen sollten gleich von Beginn an energieeffiziente und klimafreundliche Kühlsysteme in die Gebäudekonzepte eingeplant werden“, so Engeland.

Mehr zu natürlichen Kältemitteln gibt es an einem interaktiven Themen-Tag „Natürliche Kältemittel in der Anwendung“. Hier.

Artikelnummer: cci71327

2 Kommentare zu “Sachverständiger empfiehlt: Architekten sollen natürliche Kältemittel einsetzen

  1. Wo bleiben die Hinweise zu Herstellern von Kältetechnik mit umweltfreundlichen Kältemitteln. Ich suche seit Monaten nach Kälteeinrichtungen zur Kühlung von Büroräumen mit solchen Kältemitteln. Der Markt bietet mir bisher wenig bis nichts. Ich kann meine Auftraggeber immer nur darauf hinweisen, dass aktuell ein Umbruch in der Kältetechnik stattfindet, ich aber nur Kälteeinrichtungen einplanen kann, die ich am Markt finde.

Schreibe einen Kommentar