Al-Ko Lufttechnik eröffnet neue Vorfertigungshalle

Am Standort Jettingen-Scheppach hat die Al-Ko Therm GmbH zusätzliche Produktionskapazitäten eröffnet. Dadurch soll ein effizienterer Materialfluss innerhalb der Produktionskette erreicht werden.

Die neue Vorfertigungshalle (beide Abb. © Al-Ko Therm)
Vor der Belegschaft, dem Führungsteam der GmbH sowie dem Management der Primepulse Holding, zu der die Al-Ko-Kober-Gruppe gehört, eröffnete Vorstand Dr. Christian Stehle nach nur knapp acht Monate Bauzeit die neue Halle mit einer Fläche von 4.300 m². Die neue Halle ist 105 m lang, 40 m breit sowie 7,35 m hoch und umfasst zwei Blechbarbeitungszentren, eine Pulverbeschichtungsanlage sowie Abcoilanlagen und Maschinen der bestehenden Vorfertigung. So will das Unternehmen sicherstellen, dass die Vorfertigung der Lüftungsanlagen effizienter und schneller abläuft. Bisher sorgten LKW-Transporte zwischen dem Standort in Jettingen-Scheppach und dem zweiten deutschen Standort in Lutherstadt Wittenberg für den Materialfluss. Dies soll künftig entfallen beziehungsweise deutlich reduziert werden. Die Investition von rund 16 Mio. € sei der erste Schritt der noch folgenden Prozessoptimierung, so Dr. Stehle. Zunächst seien rund 30 neue Arbeitsplätze entstanden, insgesamt sollen am Standort aber weitere 20 neue Stellen folgen.
Al-Ko Lufttechnik hat zwei deutsche Standorte. In Jettingen-Scheppach sind 463 Mitarbeiter tätig, in Lutherstadt Wittenberg sind es 116 Mitarbeiter. Rund 10.000 RLT-Anlagen, 5.000 Absauganlagen und 4.000 Luftheizer werden jedes Jahr hergestellt. 2018 wurde ein Umsatz von 126 Mio. € erzielt.

Eröffnung der neuen Produktionshalle

Artikelnummer: cci71337

Schreibe einen Kommentar