UNEP-Leitlinien zur Verringerung der CO2-Emissionen durch Kälte- und Klimaanlagen

Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) hat eine Reihe von Leitlinien erarbeitet, die Leistungsstandards für neue Kälte- und Klimaanlagen festlegen.

Titelbild Supplement to the air conditioners policy guide: „Acelerating the global adoption of energy-efficient and climate-friendly air c conditioners, UNEP Die Modellrichtlinien für Raumklimaanlagen und Kühlschränke sollen u. a. die Regierungen von Entwicklungs- und Schwellenländer beraten, Richtlinien für energieeffizient Geräte und Kältemittel mit einem niedrigeren GWP zu erlassen, um Energie- und Umweltauswirkungen abzumildern. Schätzungsweise 3,6 Mrd. Kühlgeräte sollen heute weltweit im Einsatz sein, und bis 2050 sollen es 9,5 Mrd. sein. 2050 sollen 14 Mrd. Kühlgeräte benötigt werden. Laut UNEP verbrauchen Haushaltskühlschränke in unregulierten Märkten mehr als 1 MWh Strom pro Jahr, viermal so viel wie die effizientesten, die derzeit erhältlich sind. UNEP schätzt, dass allein in Afrika bis 2030 jährlich 40 TWh Strom eingespart und die CO2-Emissionen um 28 Mio. Tonnen verringert werden könnten. Laut UNEP seien Mindestanforderungen an die Gesamtenergieeffizienz und Energiekennzeichnungen die schnellsten und effektivsten Ansätze zur Effizienzsteigerung. Das Problem bestehe darin, dass viele Ländern zwar über solche Mindeststandards, viele jedoch veraltet oder nicht durchgesetzt seien. Unzureichende Normen und Kennzeichnungen machen die Länder anfällig für die Verklappung von Produkten, die anderweitig nicht mehr verkauft werden können.

Rund 60 Fachleute aus der ganzen Welt trugen zu den Richtlinien bei, die gemeinsam mit dem Lawrence Berkeley National Laboratory und dem Natural Resources Defense Council verfasst wurden.

Mitglieder von cci Wissensportal finden Links zu den englischsprachigen Leitlinien auf Seite 2.

Artikelnummer: cci81542

Schreibe einen Kommentar