Carrier: Ausgliederungspläne „im Wesentlichen“ abgeschlossen


Die Pläne von United Technologies (UTC) zur Ausgliederung ihrer Klima- und Kältetechnik-Tochter Carrier werden voraussichtlich Anfang April umgesetzt.

David Gitlin (Abb. © UTC) Carrier plant, in seine Vertriebsmannschaft und in Produktinnovation zu investieren und gleichzeitig die Lieferkettenkosten um 600 Mio. US-$ zu senken. „Wir investieren strategisch und stärken unsere Marktpositionen mit Fokus auf die Kunden“, so David Gitlin, Geschäftsführer von Carrier. Neben der Erweiterung des Service und der digitalen Angebote will Carrier auch seine Marktdurchdringung im Bereich der VRF-Klimaanlagen erhöhen. Derzeit ist Carrier nur ein kleiner Akteur auf dem VRF-Markt. In den nächsten fünf Jahren wird aber ein zweistelliges organisches Wachstum in diesem Sektor angestrebt. 2019 wurde das 10.000ste CO2-System von Carrier in Europa installiert. Das Unternehmen strebt nun eine Ausweitung dieser Technik auf Kühlhäuser an, so David Appel, Leiter des Bereichs Kältetechnik.

Die Abspaltung von Carrier wurde im November 2018 angekündigt, nachdem UTC das Luft- und Raumfahrtunternehmen Rockwell Collins übernommen hatte, wodurch UTC zu einem branchenführenden Anbieter von Luft- und Raumfahrtsystemen wurde. Im vierten Quartal 2019 verzeichnete Carrier einen Umsatzrückgang von 2,8 % auf 4,5 Mrd. US-$ im Vergleich zu 2018. Der Jahresumsatz 2019 betrug 18,6 Mrd. US-$, rund 1,7 % weniger als 2018. 2020 werde ein Jahr der Konzentration mit einem erwarteten Wachstum im mittleren einstelligen Bereich.

Artikelnummer: cci82632

Schreibe einen Kommentar