DKV: Zusammenfassung des ICR und Neues zu Wärmepumpen

Der DKV stellte die aus seiner Sicht wichtigsten Erkenntnisse vom ICR 2019 sowie Neuerungen in der Wärmepumpentechnik vor. cci Branchenticker war vor Ort.

Dr.-Ing. Holger Neumann, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Eggenstein-Leopoldshafen, und seit November 2019 DKV-Vorsitzender, bei der Teilnehmerbegrüßung in Darmstadt. (Abb. © cci Dialog GmbH)
Die DKV-Veranstaltung brachte am 18. Februar 72 Teilnehmer vorwiegend aus dem Hochschulbereich und der Industrie nach Darmstadt. Vorgestellt wurden die wichtigsten Studienarbeiten, die im August 2019 auf dem International Congress of Refrigeration (ICR 2019) in Montreal/Kanada präsentiert wurden. Darunter waren unter anderem Arbeiten zur großflächigen Anwendung von Peltierelementen an Gebäudefassaden oder die Anreicherung von Bohrlochschüttgut mit Aluminiumspänen für Erdwärmepumpen.

Im zweiten Teil des Kolloquiums gab es Vorträge zum Thema Neuerungen in der Wärmepumpentechnik und was überwiegt bei einer Neuanschaffung, Effizienz oder Kosten. Während der Veranstaltung wurde aus dem Publikum die Frage gestellt, wie sich der Wärmepumpenmarkt in Nordamerika entwickelt. Daraufhin antwortete Dr. Rainer Jakobs, IZW, „Aufgrund der geringen Kosten für Strom und Gas werden in den USA Wärmepumpen für den Heizbetrieb weiterhin selten verbaut. Lediglich Wärmepumpen für die Warmwasserbereitung verzeichnen neben Nordamerika auch in Asien einen steigenden Absatz.“

 

Artikelnummer: cci82711

Schreibe einen Kommentar