BACnet-Vater Mike Newman verstorben

Mike Newman, der geistige Vater des BACnet-Protokolls (ANSI/ASHRAE Standard 135-1995), ist am 4. März verstorben. Er wurde 77 Jahre alt.

2014 wurde H. Michael Newman, als „Vater von BACnet“, in die ControlTrends Hall of Fame aufgenommen. (Abb. © ControlTrends) Mitte der der 1970er Jahre übernahm Newman an der Cornell University die Installation und Entwicklung des computergestützten Energiemanagement- und Kontrollsystems der Universität. Er schreibt: „Damit begann der eigentliche Ärger. Alle Steuerungsfirmen begannen, DDC-Ausrüstungen anzubieten – und keine von ihnen konnte miteinander kommunizieren. Ich begann mich zu fragen, wer an einem Standardprotokoll arbeitet. Es war mir klar, dass das Fehlen eines Standards letztlich ein großes Hindernis für die breite Einführung der DDC-Technologie darstellen würde.“ Ende 1980 trat er darum in Kontakt mit ASHRAE. Das war der Beginn des BACnet-Protokolls.

Newman war u. a. Schirmherr des ersten deutschen BACnet-Fachbuchs „BACnet Gebäude-Automation 1.4“ von Hans Kranz (mittlerweile in der 3., vollkommen überarbeiteten und erweiterten Auflage bei cci Buch veröffentlicht – weitere Infos hier).

Auf Seite 2 finden Sie einige Fakten aus Mikes bewegtem Leben.

Artikelnummer: cci82834

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

CCI-MITGLIEDSCHAFT

Lesen Sie weiter mit einer Mitgliedschaft in cci Wissensportal (inklusive cci Zeitung)

  • 24/7 jederzeit präzises und einfaches Auffinden von Fachinformationen online in cci Wissensportal
  • 14 Mal im Jahr schnell und umfassend informiert mit cci Zeitung
  • Im Inland zusammen für 261,10 Euro /Jahr zzgl. MwSt.

Zugang zu cci Wissenportal kaufen Testen ohne Risiko: Die Schnupper-Mitgliedschaft in cci Wissensportal endet nach 3 Monaten

2 Kommentare zu “BACnet-Vater Mike Newman verstorben

  1. Liebe CCI Redaktion,
    vielen Dank für den Nachruf“ Mit Mike ist ein wirklich großer der Gebäudeautomation von uns gegangen. Mit ihm hat uns auch eine Brücke zwischen Europa und Nordamerika verlassen. Wir, die GA- und BACnet Community weltweit wird ihn nie vergessen.
    Für mich ging ein großartiger Freund verloren.
    Hans Kranz

  2. Lieber Herr Grupp,

    Vielen Dank für die sehr traurige Information und für die exzellente Recherche um die Verdienste von Mike Newman für die Standardisierung in der Anwendung der Gebäudeautomation.

    Mit seinem Lebenswerk hat Mike Newman auch einen enormen Beitrag zur CO2 Einsparung geleistet.

    Dies ist beispielgebend und sollte Vertreter der jüngeren Generation zum Nachdenken anregen, wenn die „Älteren“ an den Freitags-Demos pauschal diskreditiert werden.

    Aus meiner Sicht ist die TGA Branche (inklusive Gebäudeautomation) die größte „Every-Workday-for-Future“ Bewegung. Viele junge Menschen sollten Ihre Zukunft in TGA Berufsbildern suchen und planen.

    Karl Heinz Belser

Schreibe einen Kommentar