Leser helfen Lesern: Gefährliches Propan? Antwort

Ein Leser war unsicher, ob er Propan als Kältemittel einsetzen soll, denn aus ihm kann in der Atmosphäre ein giftiges Spurengas entstehen. Hier die Entwarnung.

Lesern helfen Lesern – in cci Branchenticker (Abb. © Beermedia/Fotolia.com) Der Leser schrieb:

„Kürzlich las ich: Propan reagiert in der Atmosphäre mit Stickstoffdioxid (NO2) und bildet Peroxyacetylnitrat (PAN) – ein für Menschen giftiges Spurengas. Die Folge ist eine signifikante Verschlechterung der Luftqualität. Bereits eine PAN-Konzentration von 0,64 mg/m³ (0,13 ppm) bei 10 bis 15 min Expositionszeit soll akute Augenreizungen beim Menschen verursachen. Zudem wird PAN als Faktor bei der Hautkrebsentstehung diskutiert.
Meine Frage: Muss ich beim Einsatz von Propan als Kältemittel nicht auch diese Gefahren berücksichtigen?

Die Euroklimat S.p.A., Siziano/PV/Italien gibt Entwarnung:

Nach unserer Risikoanalyse reagiert Propan in der Atmosphäre mit Stickstoffdioxid (NO2) und bildet Peroxyacetylnitrat (PAN) – allerdings nicht bei „normalen“ Umgebungsbedingungen bzw. nicht ohne weitere externe Einflüsse und laut Studien erst bei Temperaturen über 300 °C.

Andrea Mastrosimone, Export Manager, Euroklimat S.p.A., Siziano/PV/Italien

Artikelnummer: cci82887

Ein Kommentar zu “Leser helfen Lesern: Gefährliches Propan? Antwort

Schreibe einen Kommentar