Studiengang „Smart Building Engineering“ an der FH Aachen

Der Smart Building Engineer soll alle Kompetenzen zeitgemäßen Bauens vereinen und so den wachsenden Ansprüchen an Bauprojekte und intelligente Technische Gebäudeausrüstung gerecht werden.

Markus Többen studiert den Studiengang mittlerweile im 4. Semester. Gemeinsam mit Prof. Dr. Bernd Döring arbeitet er hier mithilfe einer Wärmebildkamera an einer Wärmepumpe. (Abb. © Julia Bäumler/FH Aachen) Eine ansprechende Architektur und eine leistungsfähige Konstruktion von Gebäuden sind zu entwerfen, Elektrizität, Gas, Lüftung müssen beachtet werden, und das Objekt soll zukunftsweisend automatisiert werden. Soll das ganze Paket noch umweltfreundlich angeboten werden, benötigt man eine Vielzahl an Experten. Warum nicht alles in einen Kopf packen? Das ist der Ansatz des Studiengangs „Smart Building Engineering“ an der FH Aachen.
„Das Besondere des Studiengangs ist die interdisziplinäre Ausrichtung“, so Prof. Bernd Döring, Lehrgebiet Gebäudetechnik im Fachbereich Bauingenieurwesen. Gemeinsam schaffen die Fachbereiche Architektur, Bauingenieurwesen sowie Elektrotechnik und Informationstechnik seit 2018 einen fächerübergreifenden Lehrplan für Ingenieure der Bauindustrie. Das Studienmodell verknüpft verschiedene Bereiche der Lehre und der Wirtschaft. Insbesondere regionale Bauunternehmen und Ingenieurbüros unterstützen den Studiengang mit zwei Stiftungsprofessuren, Praktikumsplätzen und Nebenjobangeboten. Der Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen wird jährlich bei der Semesterbegrüßung durch viele Talkrunden gepflegt.
In dem Studiengang spielt auch die Praxisnähe eine große Rolle: Bald steht für die Studierenden eine Exkursion zu Krantz in Aachen an. Hier werden sie über die Anwendungen lüftungstechnischer Komponenten informiert und bekommen diese auch im Labor demonstriert. Erst vor Kurzem waren die Studierenden auf Exkursion im Energiekompetenzzentrum in Horrem.

Übrigens: Zwei Professuren sind noch zu besetzen: eine im Bereich Digitalisierung für smarte Gebäude im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik und eine zweite für die Schnittstelle von TGA und BIM (Building Information Modeling) im Fachbereich Bauingenieurwesen.

Studiengang: Smart Building Engineering
Abschluss: Bachelor of Engineering
Weitere Studienmöglichkeiten: aufbauende Masterstudiengänge
Regelstudienzeit: 7 Semester
Zulassung: jeweils zum Wintersemester
Bewerbung: direkt bei der FH Aachen
Studienort: Aachen
Sprache der Lehrveranstaltungen: deutsch
Voraussetzung: Nachweis einer praktischen Tätigkeit in einschlägigen Branchen der Gebäudetechnik, des Bauwesens, der Architektur oder der Energietechnik bestehend aus einem 8-wöchigen Praktikum

 

Artikelnummer: cci83103

Ein Kommentar zu “Studiengang „Smart Building Engineering“ an der FH Aachen

  1. Das ist mal ein guter Ansatz. Der sollte „Schule“ machen.
    Viele reden von „interdisziplinär“ – doch realisieren?
    „Smart“ hat im Gegensatz zu „intelligent“ in Bezug auf Building,
    den Vorteil, dass es dazu noch keine Messlatte gibt, wie den „Intelligenzquotienten“, den ich schon 1992 auf dem TGA-Kongress in Hamburg vorgestellt hatte (siehe auch Fachbuch „Building Control“ vom expert-verlag).

Schreibe einen Kommentar