ebm-papst entwickelt Luftfiltersystem mit Partner

Gemeinsam mit einem US-amerikanischen Partner hat ebm-papst, Mulfingen, in kurzer Zeit ein mobiles Luftfiltersystem entwickelt und produziert.

Tri-Dim und ebm-papst haben gemeinsam das portable Tri-Kleen 500UV Unterdruck-Luftfiltersystem entwickelt (Abb. © Tri-Dim) Im Zuge der Pandemiebekämpfung in den USA erreichten den amerikanischen Partner bei diesem Projekt, der Hersteller von Filtrationslösungen Tri-Dim, eine Tochter von Mann+Hummel, zahlreiche Anfragen nach einer flexiblen Luftfilterung in Krankenhäusern und Arztpraxen. Mit diesem zu entwickelnden System sollte sichergestellt werden, dass in jedem beliebigen geschlossenen Behandlungs- oder Untersuchungsraum ein Unterdruck erzeugt werden kann, um ein Überströmen von virenbelasteter Luft in benachbarte Räume zu verhindern. Die US-Niederlassung von ebm-papst in Farmington steuerte den Ventilator, einen „RadiCal“-Radialventilator, und das Metallgehäuse bei. Die anderen Komponenten wie ein Vorfilter und ein HEPA-Filter sowie eine UV-Lampe stammen von Tri-Dim. Bisher wurden 1.000 Stück des „Tri-Kleen 500UV“ in den USA ausgeliefert, eine europäische 230-Volt-Variante ist in der Vorbereitung.

Artikelnummer: cci89850

3 Kommentare zu “ebm-papst entwickelt Luftfiltersystem mit Partner

  1. Zur Frage von Georg Tale-Yazdi hat sich der Hersteller geäußert: Der Anspruch – also die Idee – bei der Entwicklung des Filtersystems war ein transportables Luftfiltersystem, das in jedem beliebigen geschlossenen Behandlungs- oder Untersuchungsraum einen Unterdruck erzeugt, um ein Überströmen von virenbelasteter Luft in benachbarte Räume zu verhindern. Aus dieser Idee wurde das Tri-Kleen-System, das mit Überdruck/Unterdruck arbeiten kann. Hierzu besitzt das Filtersystem eine Schlauchanschlussmöglichkeit, mit dem die angesaugte Luft nach Außen abgeführt werden kann. Zusätzlich gibt es auch eine Umluftfunktion für den Betrieb innerhalb eines Raumes ohne Schlauch.

  2. Wie soll denn ein mobiles System in einem geschlossenen Raum einen Unterdruck erzeugen? Hierfür benötigt man doch Fortluft in einen anderen Raum und eine Nachströmung, dann wäre der Raum aber nicht mehr geschlossen, oder?

Schreibe einen Kommentar