In den Warenkorb

„Neues Standardwerk für die Planung von RLT-Anlagen“

Zur Entstehung
Über Jahre hinweg hat Jens Meyerhoff das Material für seine „Formelsammlung Lüftungs- und Klimatechnik“ gesammelt. Mehr als 20 Jahre Lehrtätigkeit an der „Fachschule Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik“ (deren Mitbegründer Jens Meyerhoff ist) waren die Quelle für ein umfangreiches Manuskript. Im Jahr 2014 gelang mit Unterstützung von Kampmann die Überarbeitung, Ergänzung und Gliederung des Werkes. In einem klaren, übersichtlichen Layout ist die Formelsammlung ein praxisorientiertes Arbeitsbuch für die Planung von RLT-Anlagen. Ende 2015 folgte eine überarbeitete 2. Auflage.

Zum Inhalt

Diese Sammlung fasst wichtige Grundlagen und Verfahren zur praxisorientierten Planung von RLT-Anlagen zusammen. Auf Spezialfälle, die in besonderen Richtlinien bzw. Normen beschrieben sind (z.B. Krankenhäuser, Großküchen), wird hier mit Rücksicht auf die Übersichtlichkeit und Komplexität nicht explizit eingegangen; ein Transfer ist jedoch mit den hier vorliegenden Berechnungsverfahren eigenständig möglich.

Zum Autor
Der Autor war vor 20 Jahren Mitbegründer der „2-jährigen Fachschule Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik” (Technikerschule HLK) an den Berufsbildenden Schulen Ammerland in Bad Zwischenahn und ist dort mittlerweile seit vielen Jahren der verantwortliche Teamleiter. Sein unterrichtlicher Schwerpunkt ist – neben Elektro-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Geothermie & Wärmepumpentechnik und Qualitätsmanagement – die Lüftungs- und Klimatechnik. Aus diesen beruflichen Erfahrungen heraus entwickelte der Autor über viele Jahre hinweg ein Manuskript mit den üblichen Berechnungsverfahren zur Dimensionierung von RLT-Anlagen. Mit diesem Buch erfolgte erstmals dessen vollständige Überarbeitung und die Anpassung an ein übersichtliches Layout und an die heute üblichen Bezeichnungen.

Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Luftheizung (Lüftungstechnische Berechnung ohne h,x-Diagramm)
Kapitel 2: Berechnung von Luftzuständen und Luftzustandsänderungen im h,x-Diagramm
Kapitel 3: Planung einer KWL-Anlage mit zentralem Lüftungsgerät (Ab- und Zuluft) für ein ohngebäude nach DIN 1946-6
Kapitel 4 : Kanalnetzberechnung
Kapitel 5: Zuluftvolumenstrom-Ermitlung für Nichtwohngebäude
Kapitel 6: Akustik
 

Dokumenten ID: cci36589