cci Schulung hilft bei Aufnahme in Expertenliste

Die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes wird zunehmend umfangreicher. Die Teilnahme an unseren Schulungen hilft bei der Aufnahme.

(Abb. © stockpics/fotolia.com) Zusätzlich zu zahlreichen Fachleuten für energetische Modernisierung und den Neubau von Wohngebäuden enthält die Datenbank nun schon knapp 560 Kontakte von Energieberatern für Unternehmen. Seit Januar dieses Jahres dürfen sich auch qualifizierte Fachleute für Unternehmen in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes eintragen.
Energieberater, die noch nicht in der Liste eingetragen sind, finden im Regelheft „Energieberatung im Mittelstand“ alle wichtigen Informationen (hier).
Voraussetzung für die Eintragung bzw. für die Verlängerung des Listeneintrags sind praktische Erfahrungen aber auch Fortbildungsanstrengungen. So vergibt die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) bestimmte Anrechnungsdeputate für die Teilnahme an geeigneten Schulungen.
Ist in einer Kategorie kein aktueller Praxisnachweis vorhanden, hat der Experte die Möglichkeit, ersatzweise einen erhöhten Fortbildungsumfang von zusätzlichen 32 Unterrichtseinheiten für diese Kategorie nachzuweisen.
Die Veranstaltung von cci Schulung „Energetische Inspektion von Klimaanlagen in Nicht-Wohngebäuden“ wird von der dena mit 16 Unterrichtseinheiten honoriert. Die Veranstaltung „Die neue DIN EN 16798-Matrix“ bringt 8 Unterrichtseinheiten für die Energieeffizienz-Expertenliste für Energieberatung im Mittelstand (BAFA).
Die Energieeffizienz-Expertenliste wird von der dena betreut und umfasst über 13.000 Kontakte. Sie wurde 2011 von der dena zusammen mit dem damaligen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, dem damaligen Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und der KfW Bankengruppe entwickelt.
Einen Überblick über das Programm von cci Schulung finden Sie hier, telefonische Auskünfte gibt Katrin Tomaschewski, Fon +49(0)721/565 14-16.

Artikelnummer: cci35361

Schreibe einen Kommentar