ebm-papst: EC-Gebläse für Dunstabzugshauben

Der neue RadiFlex von ebm-papst zeichne sich laut Hersteller durch seine Leistung bei kompakter Baugröße aus. (Abb. © ebm-papst)
Der neue RadiFlex von ebm-papst zeichne sich laut Hersteller durch seine Leistung bei kompakter Baugröße aus. (Abb. © ebm-papst)

Die ebm-papst GmbH, Mulfingen, hat ihre Produktpalette um ein EC-Gebläse für Dunstabzugshauben erweitert. Laut Hersteller ermöglicht das Gebläse „RadiFlex“ durch standardisierte Anschlüsse eine einfache Montage in der Dunstabzugshaube. Das Gehäuse sei so konstruiert, dass es in nahezu jedem Haubentyp einsetzbar ist. Für den Abluftbetrieb sei das Gebläse optional mit einer Rückschlagklappe erhältlich. Diese verhindere, dass die Abluft zurückströmt oder Außenluft hineinströmt. Serienmäßig sei an der Ansaugseite ein Berührschutz integriert. Über die Bajonettverschlüsse am Gehäuse könne man jederzeit Aktivkohlefilter für die Geruchsfilterung befestigen. Pro Stunde kann das doppelflutige Gebläse laut Hersteller freiblasend bis zu 930 m³ Luft fördern. Dank EC-Technologie und dreisträngigem Motor sei es möglich, hohe Drehzahlen zu realisieren, ohne dass die Akustik darunter leide. Der integrierte EC-Motor sei wegen der hohen Leistungsdichte kompakter und reduziere damit deutlich den Ressourcenverbrauch und das Gewicht gegenüber einem vergleichbaren AC-Motor: Das Gesamtgewicht des „RadiFlex“ liegt bei 1,9 kg. Damit sei er bis zu 20 % leichter als vergleichbare EC-Gebläse.

Anzeige

cci135040