Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Dr. Eberhard & Partner ÜBAG, Dortmund, gehört zu den größten Laboren in Deutschland und ist Marktführer bei Humangenetik und Labormedizin. Vor einigen Jahren zog man in ein Bürogebäude aus den 1970er Jahren in der Dortmunder Innenstadt, das zuvor eine Bank beherbergte. Da weite Teile des Gebäudes in medizinische Labore umgebaut werden sollten, war eine Entkernung des Gebäudes unvermeidbar.
UEBUEB | |
---|---|
Projekt | Sanierung eines Verwaltungsgebäudes aus den 1970er Jahren und Umwandlung der Büroräume in Labore |
Ort | Dortmund |
Bauherr | MVZ Dr. Eberhard in Dortmund |
Gebäudeaufteilung | fünf Etagen. Das 4. OG als reine Büro-Etage, das 3. OG zu ca. 30 % Bürofläche, der übrige Teil sind Labore |
Gebäudevolumen mit Unterdrucklüftungstechnik | EG, 1. OG, 2. OG und 3. OG da in diesen die Labore verbaut sind |
Bauzeit | rund 8 Monate |
Planung Lüftungstechnik | Wiesmann GmbH, Wermelskirchen |
Schallschutz | teilweise Akustikdecken in den Laboren, Lüftungsgeräte in Technikräumen mit Schallschutztüren |
Planung Klimatechnik | Vogelsang Klimatechnik GmbH und climatic GmbH als ausführendes Unternehmen |
Klimatechnik Labore/Büros | „Panasonic eco-i“-Systeme – 4 x 56 kW Vorkonditionierung der Außenluft – 2 x 56 kW Labor-Klimatisierung – 2 x 28 kW Komfort-Klimatisierung der Büros |
Klimatisierung EDV-Räume | „Panasonic pac-i“-Systeme: 4 x 10 kW |
Referenz- und Projektberichte in cci Wissensportal stellen interessante Bauobjekte vor. In den mehr technischen Projektberichten werden individuelle Lösungen aus der Praxis gezeigt, die für Planer, Anlagenbauer und Bauherren von Nutzen sein können. Die Redaktion veröffentlicht die Berichte in redaktionell bearbeiteter Form. Für einen schnellen Überblick stellen wir den Artikeln eine „Bautafel“ voran mit Angaben zu Anforderungen und Ausführungsdaten. Wir freuen uns auch über Ihre Referenzen. Schreiben Sie uns an redaktion@cci-dialog.de.
Artikelnummer: cci88885
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.