„Tag der offenen Ausbildung“ in Mainburg

Wie finde ich einen guten Ausbildungsbetrieb? Welche Ausbildungsberufe werden angeboten? Wie läuft eigentlich eine Bewerbung ab? Fragen über Fragen, die Schüler beschäftigen und bei denen Eltern vielleicht nicht weiter wissen.

Zahlreiche Jugendliche nutzten die Gelegenheit, Wolf kennenzulernen und erste Kontakte zu Ausbildern und Auszubildenden zu knüpfen. (Abb. © Melanie Waldmannstetter/Wolf) Bei der Wolf GmbH konnten am vergangenen Wochenende interessierte Schüler am „Tag der offenen Ausbildung“ das betriebseigene Ausbildungszentrum in Mainburg besichtigen und einen ersten Blick ins Arbeitsleben werfen. Zahlreiche Jugendliche und Eltern nutzten die Gelegenheit, die Arbeitsmöglichkeiten kennenzulernen und erste Kontakte zu Ausbildern sowie derzeitigen Auszubildenden zu knüpfen. Im Gegenzug präsentierten die Nachwuchskräfte des Unternehmens den Besuchern einen selbst gebauten Roboterarm und einen 3-D-Drucker, den sie gemeinsam programmiert hatten. Zudem gab es auch wieder zahlreiche Mitmachaktionen, wie beispielsweise das Fräsen an der CNC-Maschine. Interessierte erfuhren aus erster Hand Wissenswertes zu den verschiedenen Ausbildungsinhalten und konnten sich darüber hinaus auch im neuen Ausbildungszentrum umsehen. Dazu gehört ein zweistöckiger Bürobau mit Aufenthalts-, Schulungs- und Umkleideräumen. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht vom Industriemechaniker über den Mechatroniker für Kältetechnik bis hin zum technischen Produktdesigner oder Industriekaufmann. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen derzeit 90 Auszubildende in mehr als einem Dutzend unterschiedlicher Ausbildungsberufe. Wer noch einen Ausbildungsplatz für September 2020 sucht, kann sich auf wolf.eu/ausbildung informieren.
 

Artikelnummer: cci72548

Schreibe einen Kommentar