Ratgeber: Planungsgrundlagen und -vorbereitung

Eine fachgerechte Planung und Ausführung von Anlagen der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) erfordert fundierte und aktuelle Kenntnisse der geltenden Regelwerke und Verordnungen sowie deren Umsetzung von der Konzeption über die Montage bis zur Abnahme. Dazu gehört beispielsweise auch das Brandschutzkonzept. Ferner ist es ratsam, frühzeitig einen fachkundigen Juristen zur Vertragsgestaltung und Festlegung von Vereinbarungen hinzuzuziehen. Der Ratgeber: Planungsgrundlagen und -vorbereitung gibt hierzu Hilfestellungen.

Der Ratgeber ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen. So sind die Bauregellisten weitestgehend zurückgezogen. Und die MBO (Musterbauordnung) wurde zuletzt im Mai 2016 geändert. Aber das Grundsätzliche im folgenden Ratgeber ist immer noch relevant. Mai 2019.

(Mitglieder von cci Wissensportal lesen weiter auf Seite 2)

Artikelnummer: cci29657

2 Kommentare zu “Ratgeber: Planungsgrundlagen und -vorbereitung

  1. Guten Morgen Herr Angerbauer,
    die Anhänge sind auf der Website rechts oben anzuklicken.
    Die sollten Sie sich angucken, da steckt eine Menge „Stoff“ drin:
    etwa 100 Seiten Anhang + Arbeitsblätter und ein Fliessdiagramm zur Ablaufplanung.
    Für die cci Dialog GmbH

Schreibe einen Kommentar